CMS Joomla! installieren

W

waberloh

Jungspund
Hallo Linux-Freaks

Ich versuche auf meinem Linuxserver ( SuSE 10.1 ) das CMS Joomla!
zu installieren. Und obwohl alle Serverdienste laufen ( Apache, PHP,
MySQL und der FTP-Server vsftpd ) und auch funktionieren, bekomme ich bei der
konfiguration des FTP Server Layers folgende Meldung:

Die FTP-Einstellungen sind ungültig oder ihr FTP-Server ist nicht mit
Joomla! kompatibel: Die FTP-Funktion "STOR" schlug fehl!

Hier ist ein Screenshot von Joomla zu sehen :

Link: http://www.haraldhecht.homepage.t-online.de/joomla/joomla_01.png

Muß ich da jetzt einen anderen FTP-Server installieren? Hat vielleicht jemand
Erfahrung mit proFTPd? Sind bei der installation von proFTPd ( ist nicht mit auf
der SuSE DVD ) irgend welche Schwierigkeiten zu erwarten?

Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Wolfgang Aberloh
 
Brauchst du das denn wenn es dein eigener Server ist überhaupt?
 
Hallo

Ja, der user "webmaster" darf und kann in das Verzeichnis /srv/www/... schreiben. Mit einem FTP Programm funktioniert´s zumindest. Joomla braucht unter Linux einen FTP zugriff wegen der Dateiberechtigungen. Also auch, wenn alles auf einem Rechner läuft.

Gruß W. Aberloh
 
Joomla braucht unter Linux einen FTP zugriff wegen der Dateiberechtigungen.
Defenitiv nicht, die kannst du auch manuell setzen.

Und der FTP-Layer von Joomla hat mir schon desöfteren Probleme gemacht (im Grunde alle 3 Mal, wenn ich ihn benutzen wollte...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal eine Joomla Testinstallation gemacht und konnte mich nicht an nen FTP Layer erinnern, hatte mich schon gewundert..
 
Man kann auf die FTP-Einstellungen bei Joomla komplett verzichten. Auf meinen Servern laufen garkeine FTP-Server, aber diverse Joomla-Installationen. Ich hab die entsprechenden Felder bei der Installation einfach freigelassen und fertig war. Wichtig ist nur, dass Joomla auf diverse seiner Ordner (jene, in welche Plugins u.ä. installiert werden) sowie auf seine Konfiguration Schreibrechte hat, die Dateien und Ordner also dem Webserver-User gehören.
 
Hallo Leute

Melde mich spät, aber doch noch. Ich hab bei mir jetzt Joomla ohne FTP-Layer installiert, und es scheint
auch soweit zu funktionieren. Muß mich erst noch mit dem System vertraut machen, und mich in Joomla einarbeiten.
Das mit den Rechten leuchtet mir ein, und ich sehe das im Prinzip genauso. Hab also das Verzeichnis, in dem
Joomla installiert ist, dem User "wwwrun" und der Gruppe "www" gegeben. Abschliessend möchte ich mich noch bei allen
hier im Forum bedanken, die sich meines Problems angenommen haben.

Gruß W. Aberloh
 
Zurück
Oben