Daten retten, aber wie?

K

Karnach

Grünschnabel
Hallo Liebe Comunity, ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum...

Ich habe ein Problem, und zwar habe ich Windows auf einer Festplatte im Rechner und eine Festplatte im Rechner ist komplett leer und NTFS formatiert.

Windoof fährt jetzt nicht mehr hoch, deshalb hab ich Linux von CD gestartet und möchte jetzt von der alten Windoof festplatte dateien auf die leere festplatte verschieben. Nur wie?

Ich habe nie zugriffs rechte, auch wenn ich mich als root anmelde.

Bitte um hilfe, und wenn es geht so beschrieben das es ein dummer machen kann ;o)
Hab schon in mehreren foren gelesen, und es auch probiert wie es da steht, aber es klappt nicht.

Danke schonmal im Vorraus.

LG
Karnach
 
also wenn du eine aktuelle Live-Distribution hast, dann müsste das ohne Probleme gehen. Und zwar musst du beide Platten mit dem "ntfs-3g"-Treiber mounten und einfach die Dateien via einem Dateibrowser kopieren. Habe dies in den letzten zwei Tagen erfolgreich mit der Ubuntu 9.04 Live gemacht, hier wurde sogar automatisch gemountet als ich auf den jeweiligen Datenträgersymbol geklickt hatte.
 
mit dem Partitionswerkzeug, habe ich die platte gemountet, aber danach habe ich keine rechte darauf, und kann das eben leider nicht kopieren
 
ntfs

Hallo


Linux-Live-Cd booten

am prompt dann
sudo , su oder wie auch immer du bei der Livecd rootrechte erlangst

mkdir /mnt/ntfsquelle
mkdir /mnt/ntfsziel
mount -t ntfs-3g /dev/hdax /mnt/ntfsquelle
mount -t ntfs-3g/dev/hday /mnt/ntfsziel

dann kopieren von /mnt/ntfsquelle nach /mnt/ntfsziel

umount /dev/hdax
umount /dev/hday

hax + hday sind natürllich laut fdisk anzupassen

mfg
schwedenmann

P.S.
googel noch mal nach dem genauen Befehl fürs mopunten via ntfs-3g !
 
mit dem Partitionswerkzeug, habe ich die platte gemountet, aber danach habe ich keine rechte darauf, und kann das eben leider nicht kopieren

Wat willst du mit dem Partitionswerkzeug??? Ich dachte du willst kopieren und Dateisysteme & Co. existieren bereits. Welche LiveCD nutzt du wenn ich mal fragen darf, damit ich dir die richtigen Tools nennen kann!?!
 
Versuche es mit Puppy:
Da bist Du gleich root, hast alle Zugriffsrechte und ist meines Erachtens Babyleicht zu bedienen.
 
mit dem Partitionswerkzeug, habe ich die platte gemountet, aber danach habe ich keine rechte darauf, und kann das eben leider nicht kopieren

Es hört sich danach an, als ob da in der /etc/fstab ein Eintrag falsch wäre.
Hier erfährst du, wie du die /etc/fstab editierst.
 

Ähnliche Themen

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Grub startet nicht mehr?! Booten allgemein fehlerhaft :(

Kernelpanik bei der Installation von 64-bit Varianten

Zurück
Oben