Konsole per Script

f.gruber

f.gruber

Eroberer
Hallo,
ich verwende seit einiger Zeit ein Script zur Wartung aller Computer in einem Raum. Mit Hilfe einer Schleife werden Befehle per SSH auf jedem Rechner ausgeführt.

Für interaktive Befehle, z.B yast, habe ich zum Beispiel folgendes gemacht:

Code:
konsole -e ssh -t root@10.80.12.$host yast -online_update

Das hat bis jetzt gut funktioniert.

Doch heute bekomme ich folgende Meldung serviert:
Code:
Konsole kann kein PTY (Pseudo Teletype) öffnen. ... Konsole benötigt Lese- und Schreibzugriff auf die PTY Geräte.

... oder ich bekomme gar keine Meldung. Das Konsolenfenster erscheint kurz und verschwindet dann gleich.

In /dev/pts sehe ich einige Dateien:
Code:
crw--w---- 1 grfe tty 136, 0  9. Okt 15:06 0
crw--w---- 1 grfe tty 136, 1  9. Okt 15:57 1
crw--w---- 1 grfe tty 136, 3  9. Okt 15:58 3
crw------- 1 grfe tty 136, 4  9. Okt 16:01 4

in /etc/fstab steht folgendes:
Code:
devpts  /dev/pts        devpts  mode=0666,gid=5 0 0

mode=0666 habe ich geändert, da ist vorher etwas andereres gestanden.
Bringt aber offensichtlich nichts.

Suche schon einige Stunden herum und finde keine Lösung. Bitte helft mir!
 
Für interaktive Befehle, z.B yast, habe ich zum Beispiel folgendes gemacht:

Code:
konsole -e ssh -t root@10.80.12.$host yast -online_update

Und wozu der Aufwand?

Wenn man das Script in einem Terminalfenster aufruft, dann kann man sich das ganze Gehampel mit "konsole -e $foo -bla -blublubb" ganz ersparen, bei Eingaben durch den Nutzer wird das Script an genau dieser Stelle anhalten und auf die Eingabe in der Konsole warten, in der es eh schon läuft.
 
Und wozu der Aufwand?

Wenn man das Script in einem Terminalfenster aufruft, dann kann man sich das ganze Gehampel mit "konsole -e $foo -bla -blublubb" ganz ersparen, bei Eingaben durch den Nutzer wird das Script an genau dieser Stelle anhalten und auf die Eingabe in der Konsole warten, in der es eh schon läuft.

Na, so einfach ist es leider nicht. Wenn ich es so mache, dann sitze ich 8 Stunden bis alles fertig ist.

Andernfalls habe ich 25 Konsolenfenster auf meinem Lehrer PC und in jedem läuft YAST und ich kann, falls einmal eine Eingabe nötig ist, z.B. wenn ein Download fehlschlägt und zu wiederholen ist, was immer wieder vorkommt, eingreifen. Zwischendurch kann ich was Anderes machen ...

Und wie gesagt, meine Methode hat ja funktioniert. Und daher denke ich, dass es wieder hinzukriegen sein müsste. Vielleicht haben die Suse Entwickler hier irgendwo eine Systemänderung gemacht ...

Leider fehlt mir das Insiderwissen, um hier an der richtigen Stelle eine Schraube zu drehen.
 

Ähnliche Themen

Rollei Mini Wifi Camcorder

Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Problem mit externer Festplatte

OpenSUSE 12.1: Gnucash startet nicht mehr

Zurück
Oben