SuSE 9.0 + USB Tastatur

hinne

hinne

Anarchitekt
Hallo, hab seit dem Wochenanfang SuSE's 9.0 installiert. Zu dem Zeitpunkt hab ich noch mit einer "Microsoft Natural Keyboard" *duck* PS2 Tastatur gearbeitet. Da das Ding allerdings ziemlich gammelig aussieht und mir langsam diese aufgebrochene Struktur auf den Geist geht, hab ich mich entschlossen eine "normale" Tastatur zu kaufen. Hab mich dann für eine noname USB Tastatur entschieden. Jetzt hab ich allerdings das problem, dass ich das Ding einfach nicht zum laufen bekomme. Bin zudem auch noch kein wirklicher Linux Profi und kenn mich da nicht mit aus. Unter Windows wird die Tastatur sofort erkannt und läuft einwandfrei. Auch im BIOS läuft die Tasta. Bei LILO wiederum nicht.

Kann mir jemand helfen?
 
Im SuSE Plugger wird die Tastatur erkannt und auch aktiviert. Unter "CHESEN USB Tastatur". Sie scheint also richtig erkannt worden zu sein. Das dumme ist nur sie reagiert nicht. Nicht einmal die LEDs blinken, wenn ich zb NUM drücke.
Hab auch mal nachgeschaut. Die benötigten MOdule sind bei mir auch geladen.
 
Hmmm ... ne Holzhammer Methode wäre nen Neuinstallation mit der USB Tastatur drann ...

Oder probier mal aus ob deine Tastatur geht wenn du die Install CD bootest ...
 
Ne, die Neuinstallation hab ich auch schon probiert. Wenn Yast schon startet, reagiert die Tastatur nicht mehr.
 
Hmmm mal im BIOS den USB Legacy Support aktiviert ?
 
War ausgeschaltet :-( hm. Habs jetzt an. Aber das einzige was sich geändert hat ist, das ich jetzt im LILO und im DVD Install Menü ne Tasta hab.
Aber immernoch nicht im Installierten System *heul*
Ich sicher mal meine Dateien und versuch morgen nochmal alles neu zu installieren.
THX
 
Kein Problem.

Du kannst ja mal testweise nur die Install CD/DVD einlegen und schauen ob du da dann ne Tastatur hast :)
 
Hallo,
ich habe gemerkt, das die Tastatur sogar noch wärend des Systemstarts funktioniert bis zur Meldung "starting hotplugging services [...]". Ab dem Zeitpunkt wo dort "USB" steht funktioniert sie nicht mehr. Vielleicht muss ich diesen "USB Start" unterdrücken.

Kann mir jemand sagen wie das funktioniert?
 
Ich habe das selbe Problem.
Hatte sogar eine Neuinstallation gestartet. Da ging die Tastatur noch ganz normal. Nach dem ersten mal booten ist Schluß. Nichts bewegt sich.
Ich habe einmal dem Support eine Mail geschrieben, aber das dauert immer, bis die antworten.

mfg campy
 

Ähnliche Themen

USB Tastatur Bootmanager

Zurück
Oben