GameDev Community

D

Dr_Ompaa

Hobbyphilosoph
Irgendwie ist mir aufgefallen das es gar keine Linux GameDev Community/Site gibt (die der Engines net mitgerechnet) :evil:

Wäre jemand interessiert sowas wie holarse.net nur eben für Spieleprogrammierung aufzumachen?

Also man könnte ja anfangs nur mal n paar SDL Tutorials / Blender Howtos und Links zusammentragen ... damit man auch den Durchblick bei so vielen Tools /Engines behält

Jemand interessiert?

:)
 
hi,

huj, dass ist mal ne geile Idee.
Ne komplette Community, die sich damit beschäftigt.
Würde mich schon reizen,
dass problem bei mir ist die Bundeswehr,
so dass ich nur am Wochenende nach Hause komme und dann zu kaputt bin,
meinen compiler anzuwerfen.
(vorallem nach so ner Woche wie dieser, .. Fernmelder-Lehrgang - Ich sehe immer
noch die Kabeltrommel auf meinem Rücken *g* )

Aber die Idee, ist wirklich genial.
Wenn sowas wirklich ins Rollen kommt...


greetz
- C.
 
tag,

hat sich eigentlich jetzt was in dieser Richtung getan?
Gibts bereits ne Seite dazu, oder ist bis jetzt noch nix geschehen?


mfg
 
Dr_Ompaa die Idee ist mir auch schonmal gekommen, allerdings konnt ich mich nie dazu durchringen mal sowas auf die Beine zu stellen. Allerdings wäre ich gern dabei wenn so etwas aufgemacht wird. Ich programmier schon sehr gern und denk man kann durch sowas ja nur dazulernen.
Also ich bin dabei :dafuer:
 
also wie es aussieht,
wären wir im Moment zu dritt.

Sonst noch einer Interesse?
 
tag,

also nach dem ich Dr_Ompaa bereits angefangen habe
mit meinen mails zu belästigen, :devil: ist jetzt erstmal folgendes
dabei rausgekommen.

Wir erstellen erst eine link Sammlung, die sich um das Thema
GameDev unter Linux drehen wird.

Wer also denkt, dass er paar gute Sites oder Howtos, Tutorials etc... kennt, kann sie also
hier gerne reinposten. Auch Infos zu Engines sind willkommen.

Hinne, du wollst ja auch noch mitmachen, gell?
Dann poste mal, ob du noch interesse hast.
 
Ich muss mal von meine Necro-Künsten gebrauch machen :devil: - aber genau das selbe fällt mir auch seit Jaaaaahren auf: es gibt einfach keine gescheite Unix/Linux/Open-Source Spieleentwickler Szene/Community (oder wie man das jetzt auch immer nennen möchte). Mich wundert's eben, weil ich sowas sehr geil fände, aber offensichtlich scheinen da nich alle auf dem selbem Film zu sein. Ausserdem hab ich immer den Eindruck, dass sich seit LGDC so gut wie nichts getan hat.

Eigentlich sollte es doch nicht weiter schwer sein ein Blog, Wiki, Board, etc. zu diesem Thema mit etwas Zeit zu etablieren, oder wie seht ihr das? So in etwa wäre jedenfall meine Vorstellungen, und damit einen virtuellen Treffpunkt zu schaffen - für Programmierer, Grafiker, Musiker, etc. mit dem gemeinsame Interesse Spiele für unsere Lieblingsplatform zu entwickeln. Soviel mal im groben zur Theorie, weiterspinnen geht immer.

Mir ist schon klar, dass sich im Web hier und da fast alles finden lässt, und sich prinzipiell sogut wie alles umsetzen lässt. Irgendwie nervt's trotzdem, was Unix-eigenes wäre schon cooler. Das sowas mit Arbeit verbunden ist leuchtet auch ein, aber wir wissen ja alle was die Open Source Community zu leisten im stande ist. Meiner Meinung nach wäre halt eine konstante Präsenz wichtig, am besten international. Vielleicht geht es nicht so turbolent zu wie andere GameDev Communities, aber das wäre immer noch besser als gar nichts.

Naja, jetzt dürft ihr erstmal euer mehr oder weniger konstruktives Feedback geben ...

ansonsten wünsch ich noch einen schönen Tag
 
Musst du da nen 3 Jahre alten Thread wieder beleben ? :D:D:D

MfG,
Buchi
 
Ja :D einen Versuch ist es wert - irgendwie gefällt mir auch diese Retroperspektive.
 
Habe zwar nicht wirklich erfahrung im Bereich GameDev, würde mich aber als TechAdmin für die Website bereit stellen. Könnte Front- und Backend mittels CMS machen und hab auch ne gülte Lizenz fürs WBB.

Diverse Erfahrungen im Webdesign Bereich wären vorhanden :D. Nur ein GFXler sollte noch extra bereitstehen. Wenn Interesse besteht, PN an mich oder hier im Thread antworten.

Wenn sich ein gutes Team zusammenstellen lässt -> Warum nicht? habe im moment keine aktiven Projekte in Sachen Websites laufen und es würde mich schon mal wieder reizen ;)
 
Ich hab viel Erfahrung im Bereich Webprogrammierung, sowohl mit PHP als auch mit Perl.
Von Browsergames bis hin zu Affiliate Systemen hab ich eigentlich alles schon mal programmiert.
Meine C/C++ Kenntnisse sind zwar seit Jahren nicht mehr aktualisiert worden, aber ich denk das würde schnell wieder werden
 
Na wahnsinn, kommt der Stein doch noch ins rollen.

Chuck, mein Namensvetter, dein Enthusiasmus gefällt mir. Ich denke trotzdem du solltest nichts überstürzen. Dazu gehört erstmal ein grundlegendes Konzept auszuarbeiten, Grafik und Technik ist erstmal sekundär.

Meiner Meinung nach ist am wichtigsten der Versuch eine möglichst dauerhafte Internetpräsenz zu erschaffen, möglicherweise länger als wir dazu Zeit & Lust hätten. Dabei auf lizensierter Software aufzubauen, so gut diese auch sein mag, halte ich für einen grundlegenden Fehler.

Um mal ins Detail zu gehen
  • Eine Anlaufstelle für Unix Spieleentwickler, oder Interessierte. Egal ob Programmierer, Grafiker, Musiker, Game Designer, Publisher, Produzent, etc. ... Egal ob Hobby-, Indie-, Open-Source oder Pro-Entwicklung, obwohl der Fokus wahrscheinlich auf Linux & OS liegen wird.
  • Hauptsächlich in englisch, um mehr Leute zu erreichen.
  • Vernetzung mit anderen Projekten
  • Neuigkeiten über Spieleentwicklung - allgemein und Unix bezogen.
  • Kommunikationsplatform für Entwickler - für was auch immer.
  • Informationsbezugsquelle (tuts, howtos, bücher, etc), möglichst ohne alles nochmal neu zu schreiben.
  • Bezugsquelle für freie Resourcen (Grafiken, Sounds, Code, Spielideen, etc.)
  • Vielleicht ein paar Community Projekte (Spiele, SDKs, etc)
  • Sozializing der Unix-Spieleentwickler Szene (wenn ich das mal so nennen darf)

Ich denke mal, dass ist was die Anforderungen betrifft soweit in Ordnung, oder? Wenn ihr da andere Vorstellungen oder Anregungen habt, bitte raus mit der Sprache.

So, nachdem das auf undemokratische Weise geklärt ist :D können wir uns mit den technischen Details auseinandersetzen, und klären erstmal ab was überhaupt benötigt wird, wie das Hosting geregelt wird, und einen sinnvollen Projektnamen finden - und zwar mit dem Hintergedanken etwas langfristiges aufzubauen, und nicht um mal für eine Zeit lang Admin zu spielen.

So wie ich das sehe bräuchte man Foren- und Wiki Software für Kommunikation und Information, ein CMS/Blog für News, und evtl ein SVN Repository für Gemeinschaftsprojekte. Wie gesagt halte ich lizensierte Software für suboptimal, weshalb ich eher zu SMF, MoinMoin und Wordpress tendieren würde. Ganz einfach weil diese gut sind, nichts kosten, eine aktive Entwicklergemeinde haben, und zur Not kostenfreies aber (hoffentlich) seriöses Hosting anbieten.

Womit wir zum zweitem Thema kommen. Auch wenn es uncool wirkt, halte ich ein (Open-Source) Freehosting langristig und auch anfangs für nicht so schlecht. Eigenständiges und langfristiges Hosting setzt voraus für lange Zeit die Kosten zu decken, unter Umständen wesentlich länger als man selber möchte. Das ist sicherlich ein Punkt über den man reden muss.

Ein Projektname ... naja, sollte bei dem Thema nicht so ein Problem sein - halt sowas wie unixgamedev, oder linuxgamedev weil's wahrscheinlich mehr Leute zieht.

Denke das reicht für's erste.
 

Ähnliche Themen

Mal komplett was neues aufbauen ?

"Busy" SD-Karte, die eigentlich gern FAT32 formatiert werden würde

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben