ssh logins nicht loggen

S

simonwiese

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Vielleicht eine ungewöhnliche Frage aber wie kann ich sshd da zubringen keine Informationen mit zu loggen? Also weder in /var/log/auth.log noch wtmp btmp bzw. lastlog....?

Danke für eure Hilfe,
Simon
 
Indem du deinen Syslog-Daemon entsprechend einstellst.
 
Einfach in der /etc/ssh/sshd_config folgendes auskommentieren:

Code:
# Logging
SyslogFacility AUTH
LogLevel INFO

Also:

Code:
# Logging
#SyslogFacility AUTH
#LogLevel INFO

Denkmal dann sollte es gehen!

Zumindestens sollte es gehen laut google :D
 
Danke für die schnellen antworten!

@freak_out:
hab ich natürlich auch schon versucht - tut aber nicht...

@bitmuncher:
mit syslog kann ich doch nur die auth.log "steuern" aber nicht btmp, wtmp und lastlog - oder überseh ich was?!


Grüße,
Simon
 
Wie wäre es mit RTFM?

man sshd_config schrieb:
Code:
     loglevel
             gives the verbosity level that is used when logging messages from sshd(8).  The possible
             values are: QUIET, FATAL, ERROR, INFO, VERBOSE, DEBUG, DEBUG, DEBUG2, and DEBUG3.  The
             default is INFO.  DEBUG and DEBUG1 are equivalent.  DEBUG2 and DEBUG3 each specify
             higher levels of debugging output.  Logging with a debug level violates the privacy of
             users and is not recommended.
 
IRTFM!

weder QUIET noch FATAL unterdrücken die Eintragungen in btmp, wtmp oder lastlog

Trotzdem danke!
 
Macht ja auch Sinn, weil die letzteren unabhängig davon sein sollten, wie sich der entsprechende User eingeloggt hat (zumindest bei lastlog bin ich mir 100%ig sicher).

Mit QUIET, FATAL oder ERROR werden keinerlei Logins in den "human readable" Logs angezeigt (bei mir ist das sshd/sshd.log, mein syslog ist etwas "modifiziert"), die anderen Dateien lastlog, wmtp&co sind ja "binär" angelegt.

Ob das überhaupt geht _alles_ abzuschalten wage ich zu bezweifeln, wenn es ginge wäre es auf jeden Fall wenig sinnvoll.

Kannst ja versuchen Dein eigenes rootkit zusammen zu stöpseln, die können so etwas.

:-)
 
Ob das überhaupt geht _alles_ abzuschalten wage ich zu bezweifeln, wenn es ginge wäre es auf jeden Fall wenig sinnvoll.
eben.

es soll eine secureshell sein, weshalb der Admin wenigstens wissen möchte, wer zu Besuch war. Das ist doch das Minimum, daß man wissen möchte, wenn man überhaupt SSH-Logins hat
 
jap ich denk auch des es dafür keinen schalter gibt der einem sowas macht.

Mal schauen wie ich das Regel...


Trotzdem allen vielen dank!
 
Loesch einfach die Logs regelmaessig (Per cronjob zB alle 5min)
Wenn du nicht die gesammten logs loeschen willst, dann loesch nur die sshd-Zeilen.
 
dennoch widerspricht das aber grundsätzlich der Idee von syslog und auch der von ssh, oder?
 
starte den sshd als

sshd -e 2>/dev/null somit gehen alle sshd ausgaben an stderr die du wiederrum an /dev/null schickst.

du kannst auch versuchen sshd mit option -q zu starten, dann sollte er sich ebenfalls ganz ruhig verhalten, bis auf wirkliche fehlermeldungen. Punkt 1 macht das alles aus.

PS: ich hab das eigentlich immer nur auf servern gebraucht auf denne ich nix verloren hab :)
 

Ähnliche Themen

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

Probleme mit WinSCP und Rechten

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

3 Wege zur Authentifizierung?

Anfänger OwnCloud und VPN

Zurück
Oben