get_size() gibt falsche werte aus

lutoma

lutoma

Möchtegern-Informatiker
Huhu, ich hab hier wieder ein komisches Problem :)

Ich bin gerade dabei ein kleines Spiel mit Python + PyGTK zu basteln. Das Fenster wird automatisch im Vollbild-Modus geöffnet. Wenn ich dann jedoch

Code:
size = self.get_size()
print size[0]
print size[1]

mache, bekomme ich
200
200,
was natürlich nicht stimmen kann... Weiß jemand Rat? Ich komm hier nicht weiter ?(

MfG Lutoma
 
Mhh, und du glaubst dass dir jemand mit diesen spaerlichen Informationen weiterhelfen kann? Ich bezweifle das ja, aber ich kenn auch PyGTK nicht...

mfg,
bytepool
 
Die Tatsache, dass das Fenster ungefähr 1440x900 groß ist. Oder glaubst du dass ein Fenster im Vollbildmodus bei mir 200x200 groß ist? :P

Viel mehr informationen kann ich nicht geben. Hab die Funktion schon in verschiedenen Programmen und auf verschiedenen computer getestet, immer gleiches (falsches) ergebniss.
 
dein fenster, wenn im fullscreen, faellt wohl unter nicht onscreen, wie in der pygtk-doku beschrieben *vermute*
kannst ja mal versuchen, was in Note angedeutet wird
 
Viel mehr informationen kann ich nicht geben.
*Seufz*, dass man jeden immer mit der Nase drauf stossen muss... Doch, haettest du tun koennen. Jetzt schau dir den Code Schnipsel aus deinem ersten Post nochmal an. Faellt was auf? Richtig, du rufst eine Funktion auf self an. Und was ist self? Richtig, ein Objekt. Und welches Objekt? Unbekannt. Klar, wenn man die API kennt, weiss man eventuell dass es nur ein Objekt mit dieser Funktion gibt (oder auch nicht). Jo, ich hab auch gesehen dass du von einem Fenster sprichst, aber ich muss trotzdem die API manuell abgrasen um das exakte Objekt zu finden. Und wenn du glaubst dass ich 5 Minuten meiner Zeit opfere um an Informationen zu kommen die bereitzustellen dich keine 2 Sekunden kosten wuerde, hast du dich gewaltig geschnitten. ;)

D.h. wenn man dir helfen moechte, muss man entweder die API im Detail kennen, oder sich die Arbeit machen und manuell die API durchforsten um dahinter zu kommen wovon du redest. Mit anderen Worten, du grenzt den Kreis der Leute die dir potenziell helfen koennen kuenstlich ein.

In vielen Faellen, wie scheinbar auch hier, ist es einfach nur ein Fall von "die Dokumentation nicht gelesen oder nicht verstanden"...

mfg,
bytepool
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Falsche Speicheranzeige von Netzlaufwerken unter W7 mit Samba auf Settopbox Enigma 2

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben