LVM von alten Platten wieder aufbauen

Cruz

Cruz

No Bullshit
Hallo!

Ich habe einen Haufen Festplatten im Keller, unter denen welche mal in einem LVM eingebunden waren. Wie das Leben so spielt, würde ich jetzt doch gerne nochmal an die Daten rankommen. Angenommen ich schaffe es irgendwie die drei Platten rauszusuchen, die eingebunden waren. Besteht da noch eine Chance das Filesystem wieder aufzubauen? Ich weiss noch ganz genau, dass sich mindestens ein LV über mehrere Platten erstreckt hat. Ich kriege es garantiert nicht mehr hin die Platten an die selben IDE Anschlüsse anzuschließen. Spielt die Reihenfolge der PV irgendeine Rolle? Und wahrscheinlich muss ich auch eine Live CD nehmen, um die Platten zu inspizieren und nicht das ursprüngliche OS. Könnte das Vorhaben trotz allen Hindernissen irgendwie hinhauen?

Für Tipps dankt,
Cruz
 
Wenn du die Platten findest sollte das kein Problem sein.
 
es gibt da so tools wie vgscan, vgimport ... :hilfe2:
 
Vielen Dank für den Link, Aqualung! Sehr hilfreich. Eins verstehe ich jedoch nicht. Es ist dort von Wiederherstellung von RAID1 LVM Partitionen die Rede. Mir ist jedoch nicht klar, ob ich tatsächlich RAID Partitionen hatte. Ich hatte zwar mehrere Partitionen in ein LV zusammengefügt, aber ich habe nie irgendeine Form von RAID eingesetzt (kein Mirroring, und kein Striping). Oder nennt man das bereits so, wenn man einfach nur LVM verwendet?

Ansonsten habe ich 6 alte Platten mit LVM Partitionen darauf identifiziert. Wie kriege ich nun raus, welche von denen zusammen gehören? Es müssten eigentlich jeweils drei von denen in einem Rechner zusammen gesteckt haben. Die Volume Groups hiessen leider bei beiden Gruppen identisch "volgroup", mein standard Name. Ich habe mir alle 6 mal mit GParted angeschaut. In jedem Fall sagte GParted, dass er die "volgroup" nicht mounten kann, weil sie nicht vollständig ist.
 
Über die UUIDs der VGs sollte sich zusammenreimen lassen, was zusammen gehört ...
 
Und genau so hat es auch funktioniert. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben