Kopierproblem "cp"

K

Kleinweich

Tripel-As
Hallo !

Ich versuche für eine Backuplösung in Form eines Shell-scripts

(dazu: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=43794)

die Emaildateien von KMail auf eine usb-Festplatte zu kopieren und es kommen nur ca. 50 % an.

Fehlermeldung:

"cp: reguläre Datei „../../../media/USB-Festplatte/Backupseit25.08.09/mail/trash/cur/1236448348.4074.FUrAI:2,S“ kann nicht angelegt werden: Das Argument ist ungültig"

Es liegt wohl daran, dass ich auf ein microsoftformatiertes Speichermedium (vfat) rüberkopieren will. Das Linuxspeicherformat ist bei mir ext3.
Ich nehme weiter an, dass es an den "Sonderzeichen" im Dateinamen scheitert (":" und ",").

Weiß jemand eine Lösung?

Bitte nicht empfehlen "tar" zu verwenden.
Das mag funktionieren, ich brauche aber den cp-Befehl für meine Backup-Lösung!


Hier hat mal jemand eine Lösung gezeigt:
http://debianforum.de/forum/viewtop...sid=fb67b2d42046510070c271faf531dfea&start=15

Kapier ich aber nicht.

Danke im Voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dateiname: Komma und Doppelpunkt enthalten. Geht mit vfat nicht. Lösung: ext2/3, ReiserFS oder ähnliches verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmm...... ja, das schrieb ich ja oben.
Dann müsste ich also die vorformatierte usb-festplatte umformatieren, die mir als Backupplatte dienen sollte und ich könnte sie dann wohl nicht mehr für Microsoft-Dateien verwenden, was schade wäre.
Gibt es keine andere Lösung?
 
Hallo,


was sind Microsoft-Dateien? Es gibt übrigens für Windows auch Treiber für ext2/3.
Kannst ja Microsoft eine freundliche E-Mail schreiben, und darin bitten ext2/3/4 zu unterstützen.

Im Übrigen kann ich zumindest mit dem Ntfs-3g-Treiber auf einer NTFS-Partition Dateinamen mit ; und , anlegen. Was Windows daraus macht, weiß ich jedoch nicht.


cu
 
Danke für die Antwort!:)

Hallo,


was sind Microsoft-Dateien?

Damit meine ich vfat-Dateien.
Ich dachte, das macht den Post lesbar - auch für Laien.

Es gibt übrigens für Windows auch Treiber für ext2/3.

Dann müsste ich - um weiterhin auch vfat-Dateien auf der auf ext3-umformatierten usb-Platte zu speichern - also WindowsXP beibringen im ext3-Format zu "arbeiten". Das hört sich schwierig für mich an.

Kannst ja Microsoft eine freundliche E-Mail schreiben, und darin bitten ext2/3/4 zu unterstützen.

Ja .... oder mich ins Knie schießen? Bringt glaub ich genausoviel.

Im Übrigen kann ich zumindest mit dem Ntfs-3g-Treiber auf einer NTFS-Partition Dateinamen mit ; und , anlegen. Was Windows daraus macht, weiß ich jedoch nicht.

Jo, aber die usb-Festplatte hier ist vfat.
Sind die aktuelleren schon ntfs?
 
Dann schreib das Skript so, dass entsprechende Sonderzeichen durch gültige Zeichen substituiert werden.
(Übrigens kann man eine USB Festplatte auch mit NTFS formatieren. Dafür muss man keine neue kaufen. Doh!)
 
Sind die aktuelleren schon ntfs?
Seit Windows NT ist dies der Standart.

Im Übrigen kann ich zumindest mit dem Ntfs-3g-Treiber auf einer NTFS-Partition Dateinamen mit ; und , anlegen. Was Windows daraus macht, weiß ich jedoch nicht.
NTFS unterstützt alle Zeichen, außer \0 (NUL) und /. Windows selbst beschränkt die Zeichen auf alle auser /, \, :, *, ?, ", <, >, |.

Allein aus dem Grund, dass NTFS seit Windows NT und unter Linux mit ntfs-3g unterstützt wird, würde ich auf dieses FileSystem wechseln.
Das Problem mit den Dateinamen könnte man evtl. mit umbennen lösen. Da musst du dich aber an die Sed-Profis wenden.


Edit: Mist, Schard war schneller >.<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Schard und nighT!

Ich habe die Platte Ende 08 geschenkt bekommen. EDIT: Die war absolut neu - also aus dem Saturn Herbst 08.
Sie ist vfat vorformatiert gewesen.
Zumindest sagt das Suse 11.1.

Ja, die Dateinnamenumbenennung .... das würde wohl meine simple Backuplösung leider unattraktiv machen. Die müssten ja dann vor jedem Lesevorgang auch wieder rückumbenannt werden ... ufff ... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mein Windows-Wissen aus grauer Vorzeit auspacke, konnte sogar schon Windows 2000 vfat-Dateisysteme in Ntfs-Dateisysteme umwandeln. Das geht glaube ich in der Datenträgerverwaltung und ohne Sicherung der Daten. Deshalb würde ich an deiner Stelle genau das tun.
Dafür wirst du aber bei Google oder in einem Windows-Forum besser mit Informationen versorgt.

cu
 
Wie kommt es denn dann, dass ich im Herbst 08 eine fabrikneue vfat-Platte erhalte?

Ok, danke, slackfan, die Umstellung auf ntfs könnte ich mir also einmal vornehmen .. ..
 
Damit auch Windows 3.11 Nutzer damit arbeiten können, um Lizenzgebühren zu sparen, aus Ignoranz und Dummheit. Such es dir aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Ich würde die locker ext2 formatieren und unter Windows diesen Treiber installieren.
 
1. Es besteht nun einhellig die Meinung, ich sollte meine vfat-USB-Festplatte auf nfts umformatieren und dann ist das Problem gelöst ?

Es macht auf jeden Fall Sinn die USB-Festplatte umzuformatieren, da NTFS leistungsfähiger ist als FAT. Aber laut nighT und Wikipedia sind unabhängig vom Dateisystem bestimmte Sonderzeichen unter Windows generell nicht erlaubt.

Wenn du das Backup auch unter Windows lesen willst, bleibt dir wohl trotzdem nicht anderes übrig als die ungültigen Zeichen durch andere zu ersetzen.

2. Das geht mit WindowsXP - Bordmitteln nehme ich an ?

Siehe Microsoft Support-Artikel 307881

Gruß,
Philip
 
Vielen Dank - an alle !
Es klappt - konnte die USB-Festplatte einfach umformatieren!

Jubel, freu ! 8-)

Den Treiber-Tipp von bashgob werde ich dennoch verwerten können, denn es ist ja nun einfach schön, auch von Windows dann auf die Unixdateien zugreifen zu können! :-)
 

Ähnliche Themen

Einfachstes "Backup" mit cp

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Zurück
Oben