LVM öffnen mit Live CD

P

Pepe1896

Grünschnabel
Ich hab ein Testsystem mit einem verschlüsselten LVM aufgesetzt.
Jetzt möchte ich über eine Live-CD GRUB neuinstallieren, hab aber leider keine Ahnung wie ich das System einbinde.
 
Ich gehe mal davon aus, dass im LVM verschlüsselte Volumes liegen und nicht, dass das LVM in einem verschlüsselten Container liegt? Du drückst dich hier nicht klar aus.
Ob das mit Grub überhaupt notwendig ist, keine Ahnung, aber um von einer LiveCD an ein verschlüsseltes Volume eines LVM heranzukommen, braucht es in etwas Folgendes. Pfade müssen natürlich angepasst werden.
Code:
root@livecd[~] vgscan --mknodes
root@livecd[~] vgchange -ay
root@livecd[~] cryptsetup luksOpen /dev/mapper/vg-root crypt-vg-root
root@livecd[~] mkdir -p /mnt/crypt-vg-root
root@livecd[~] mount /dev/mapper/crypt-vg-root /mnt/crypt-vg-root
root@livecd[~] mount /dev/hda1 /mnt/crypt-vg-root/boot
root@livecd[~] mount -t proc proc /mnt/crypt-vg-root/proc
root@livecd[~] mount -t sysfs sysfs /mnt/crypt-vg-root/sys
root@livecd[~] chroot /mnt/crypt-vg-root bash
root@lvmvolume[~] # ab hier kannst du mit dem System alles machen, was  du willst. 
root@lvmvolume[~] # Es wird innerhalb der Sitzung nur noch der Kernel der LiveCD benutzt.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei der INstallation (alternate ubuntu) eine 40 gb Partition als verschlüsselstes Laufwerk definiert und darin ein LVM erstellt. nicht andersrum ;)
 
Lvm

Hallo

Du hast als o ein verschlüsseltes physikalisches Volume auf dem dann LVm aufgestest wurde.

Dann müßtest du das LVM wie in der ftsab mounten , danach solltets du nach dem Paßwort gefragt werden.

Das funktioniert natürlich nur, wenn lvm und cryptsetup-luks ? als Module des Kernels der Livecd schon geladen sind.

mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen

Samba Datentransfer bricht ab

Redhat 7 bootloader auf Partition installieren

Amarok - komisches Verhalten bzgl. Mp3 über Netzwerk

Error 1926 nach ersten Neustart nach einer Installation...

Zurück
Oben