Mailserver soll über mehrere IP's senden

C

C:S

Foren As
Moin,
ich habe einen Rootserver (Lenny), auf den mehere IP's zeigen. Ich habe mir schon vor einiger Zeit einen Mailserver nach dieser Anleitung mit Postfix und Dovecot aufgebaut, und es funktioniert soweit alles so wies soll.
Allerdings habe ich mittlerweile auch mehrere Domains auf diesem Server laufen, die jeweils eine eigene IP haben. Mal grade ein kleines Beispiel, ums etwas deutlicher zu machen:

"Standard"Ip des Servers:
  • 100.100.100.1
Restliche IP's (alle zeigen auf meinen Root):
  • 100.90.90.20 <=> example1.com
  • 100.90.90.21 <=> example2.com
  • 100.90.90.22 <=> example3.com
  • etc.

ungefähr so schauts aus. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass jede Domain über ihre eigene IP Emails verschicken kann? Bisher läuft das nämlich alles über die Standardip, die sich bei einem Backtrace lediglich auf example1.com auflösen lässt. Auch kann ich bisher nur ein SSL-Zertifikat benutzen, würde aber gerne für jede Domain ein eigenes Zertifikat benutzen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Das stört mich mittlerweile doch enorm -.-
Gruß, CS
 
Aber ist das denn so wichtig?

hm ja doch schon, ich habe da auch einen Kunden auf dem Server. Wenn der mit ********** ne email verschickt, dann steht im header der Email überall example1.com. Das ist natürlich nicht schlimm, aber es ist ein Schönheitsfehler, der mich stört und den ich gerne weg bekommen möchte ;-)

@Dizzy danke für den Link, ich schaus mir mal an

Gruß, CS
 

Ähnliche Themen

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

PPPoE Verbindung über Modem zu mehreren Rechnern

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben