PHP LDAP admin

M

Mr.O

Grünschnabel
Hallo,

ich bin ganz neu hier und hab auch direckt eine Frage.

Und zwar habe ich hier ein System auf dem phpLDAPadmin instaliert ist und möchte in diesem nun eine ganze Reihe Nutzer mit Passwortern anlegen.

Laut der Dokumentation die mir vorliegt heißt es:
"Der Password Hash als MD5. Kann auch mit dem LDAPadmin erzeugt werden, oder mit #slappasswd -h '{MD5}' -s 'pass' (benötigt LDAP tools). Gibt auch andere Methoden."

So das beutet für mich das ich in einem LDIF File ja irgendwie kentlich machen muss das er den eintrag bei userPassword: mit MD5 "verschlüsseln" soll.
Oder er dieses auf irgendeine andere art und weise machen kann, aber wie?

Nun sitzt ich schon seit heute morgen davor und finde einfach keine möglichkeit das zu realisieren.

Hintergrund ist das ich mit Hilfe des LDIF File eine größere Menge Nutzer anlegen möchte die alle ein festes Passwort haben.

Ich hoffe ihr könnt mir da vieleicht weiterhelfen.

mfg

Mr.O
 
Hast du slappasswd schonmal ausprobiert?
 
Hast du slappasswd schonmal ausprobiert?

nein, da ich nicht wüste wo. in meinem LDIF File hat das ja bestimmt nix zu suchen oder?

und ich wollte das eher so das er mir aus meinem Klartext password beim Import dann den MD5 Hash davon bildet und diesen einträgt. so hatte ich es verstanden.

aber wenn ich

userPassword: {md5}Test

mache im LDIF File. Importiert er auch einfach den Text "{md5}Test" als Passwort im klartext.
 
Die Lösung ist einfach. Das geht nicht. In der LDIF hat das zu stehen, was importiert werden soll. Den {md5}ertji3rgqrT§G Wert kannst du mit slappasswd generieren.

EDIT: Das ist ein Shell-Programm aus der OpenLDAP Distribution
 
Zurück
Oben