Server laeuft einwandfrei, ist aber nicht online

Dizzy

Dizzy

Brain Damage
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Server ueber das Netzwerk nicht erreichbar ist. Ausser er laeuft im Rescue-Modus. Ueber den Rescue-Modus habe ich erfahren, dass er ununterbrochen mit allen Diensten (apache, mysql und mail, etc.) laeuft. Aber keiner davon ist von aussen erreichbar. Wenn ich versuche den WebServer anzusprechen bekomme ich nicht sofort die Meldung, dass das System offline ist, sondern es laedt unendlich lange, selbes erfahre ich bei SSH.

Der Server lief ununterbrochen problemlos, bis der Hoster ihn vom Netz getrennt hat, weil eine Rechnung nicht bezahlt wurde, 1 Stunde danach wurde der Beleg gezeigt, dass bezahlt wurde, und laut Vertrieb wurde der Server wieder online geschaltet.

Als ich den Notruf-Mann bat sich dem Problem zu widmen, fragte er nur, was er tun solle (Netzteil, Festplatte oder einen anderen Hardwareteil tauschen ...).

Einer eine Idee, was ich jetzt tun kann? - Hatte einer schonmal so ein Problem?
 
Morgen,

hört sich für mich irgendwie nach ner Firewall an, die keinen Reset schickt.

Bekommst du irgendwelche Packete zurück?

mfg
HeadCrash
 
Was ist ein rescue-Modus?

Das lange warten spricht für timeout. Kannst du ihn im "rescue"-Modus anpingen, sonst aber nicht? Das würde dafür sprechen, daß die Ports alle verrammelt sind oder sonstwas. Was sagt ping denn erstens auf den Servernamen (DNS, also wie im Internet erreichbar) und auf seine IP? Geht ssh nur über den Namen nicht, oder auch über die IP nicht?

Und was hast du für einen Support im RZ, der sich bei dieser Beschreibung nicht auf die Socken macht und schaut, was im "normalen" Modus passiert? Du kannst den Server ja dann nicht ansprechen, die lokal aber.

[Edit]
Moin HeadCrash, selbe Idee :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Problem hat sich lustiger Weise von angeblich von selbst geloest. Die Betreiber haben den Server nur 1 weiteres Mal neu gestartet, dann gings. Hm, naja ...

@Jabo
Im Rescue-Modus wird das System mit einer LiveCD (oder sowas Aehnlichem gestartet).

Danke!
 

Ähnliche Themen

Bootproblem und Zugriff nur über serielle Konsole möglich

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

DAViCal-Server: Aufgaben verschwinden

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben