Überwachung für 2 Rechner

B

bsb78

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Rechner die sich gegenseitig überwachen sollen, Sie müssen sich in regelmäßigen abständen anpingen und wenn ggf. ein Rechner nicht mehr verfügbar ist, eine Email absetzen und ein Programm starten...:oldman

Ist das mit cron machbar ?? :hilfe2:

Gruß,
Pet
 
Klar geht das,

könnte so in etwa aussehn,

Code:
#!/bin/sh

if [ ! $1 ]
then
        echo Host oder IP nicht angegeben
        exit 1
fi

lastStatus=""

while [ 1 ]
do
        ping -c1 $1 >/dev/null 2>&1

        currentStatus=$?

        if [ "$currentStatus" != "$lastStatus" ]
        then
                if [ "$currentStatus" != "0" ]
                then
                        echo "Host $1 down at `date`!" | mail -s "Server Down" <email>
                else
                        echo "Host $1 up at `date`!"! | mail -s "Server IP" <email>
                fi
                lastStatus=$currentStatus
        fi

done

EDIT: irgendwo noch das auszuführende Program rein und dann jede Minute per cron ausführen.


Aber wenns um Dienste übername oder sowas geht würde ich eher Heartbeat nehmen.

mfg
HeadCrash

EDIT2: Ups das mit dem lastStatus geht so nicht, das ganze war en schnellschuß für ein dauerläufer Skript das mittels Sleep arbeitete
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Du nimmst Nagios(.org),

ist natürlich eine Frage des Aufwandes und Nutzens.

LG Stefan
 
nagios ist wie mit ner atombombe auf ne maus geschossen ....

also nagios würde ich nicht nehmen ... einfach wie schon beschrieben ein kurzes shell script und fertig
 
@Atombombe :-)

Kommt drauf an, ich habe mir Nagios per apt installiert und bin mit meinen zwei Rechner sehr zufrieden, nebenbei schaut Nagios (nach ca. 3h Konfiguration lernen) noch ob die Router/Drucker etc. alive sind, ist ne feine Sache wenn man weiß das irgendwann "mehr" kommt und man sich weniger einen Kopf darum machen will...

Aber unrecht hast Du nicht, es ist sehr "atomig" :)

LG Stefan
 
ist halt auch immer die Frage - bleibt's bei 2 Rechnern, will man später noch mehr überwachen, ...? Da kann sich schnell der höhere Erstaufwand bezahlt machen.

Alternativ kann man aber auch nur die Nagios-Plugins verwenden und um dieser herum scripten - für manche Dinge sicherlich einfacher als alles selbst zu scripten...
 
bleibt's bei 2 Rechnern
Genau da ist die Stärke. Es gibt doch sicherlich einen Router (?) und ggf. ist auch ein Dienst auf einem der 2 PCs von einer DNS Auflösung abhängig, oder von einem NTP Server oder VoIP Dienst oder MySQL oder SQLServer"x" oder vielleicht ist ein Gruppendrucker vorhanden..?

Mit 7 Zeilen hat man eine funktionsfähige Überwachung und nebenbei - bei Bedarf auch noch eine Auslastungsanzeige, wieviel verarbeitet werden muss .

Dann gibt es die Frage - was passiert wenn ich unterwegs bin und "per Mail" benachrichtigt werden will, aber der Router defekt ist oder aber (häufiger) der DSL Anschluss gestört ist, dann kommen die Mails ja nie an...SMS ist dann per ISDN machbar (Thema Asterisk) oder ein einfacher Anruf oder oder oder....

Gut. Das ist natürlich alles - wie oben geschrieben - im ersten Schritt "atomig" :-)

LG Stefan
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Queue für copy Script

Maskiertes Suchen, Ersetzen und Rechnen in access.log vor weitere Bearbeitung

problem

Wie am schnellsten Sourcen und Headers installieren?

Zurück
Oben