USB Datenträger auf gleichen mountpoint mounten

Z

zimmi

Jungspund
Hallo zusammen,

ich habe vom Scripting relativ wenig Ahnung, deshalb wende ich mich in dieser Sache direkt an euch: Gibt es irgendeine Möglichkeit Usb Datenträger per Script auf ein bestimmtes Verzeichnis zu mounten? Momentan ist es so das z.B ein Sick auf /media/usbdisk und ein anderer auf /media/usbdevice gemountet wird.
Gibt es hier eine Möglichkeit dies per Script so einzurichten das Usb Datenträger generell z.B nach /media/usb gemountet werden?

Gruss und Danke für eure Hilfe,

Philipp
 
habe ich das richtig verstanden du willst zwei usbsticks gleichzeitig auf den gleichen mountpoint mounten? das geht nicht.

wenn du sie aber abwechselnd bnenutzt, kannst du sie einfach manuell mounten. dafür brauchst du kein script. generell würde ich dir aber erstmal empfehlen dich mit ein paar grundlagen der linuxwelt vertraut zu machen. wie zum beispiel dem mounten und den einträgen in der fstab.

die große script keule zu schwingen ist nicht sehr sinnvoll.
 
Hi,

vermutlich habe ich mich ein bischen Unglücklich ausgedrückt. Wenn ich einen Stick anschliesse wird er z.B nach /media/usbdisk gemountet. Ein anderer z.B nach /media/usbdevice.
Hintergrund ist folgender: Es handelt sich um ein Pxe Boot System, bring also nichts wenn ich was in die fstab eintrage. Auch werden machne Usb Geräte mit sdb etc angegeben. Ich benötige aber einen festen mountpoint für die Angeschlossenen Usb Geräte.


Gruss

Philipp
 
Ist ein Ubuntu 6.06...
Ich werds auf jeden Fall mal mit udev versuchen, danke auf jeden Fall für die Hilfe.


Gruss

Philipp
 
ohje das schreit nach einem upgrade. wenigstens auf 8.04
 

Ähnliche Themen

Disk-Space usage

Anmelden neuer User nicht möglich

Installationsprobleme

USB-Stick mounten

USB-Platte kaputt?

Zurück
Oben