CD / Dvd Rom Laufwerk oder Brenner im Netzwerk freigeben?

E

Eddy

Grünschnabel
Ich bin schon seit einem halben ja wieder auf Linux Tour -> Sprich hab alle Rechner und Laptops auf Opensuse 11.1 am laufen und einen Rechner mit Vista als Gaming PC.

Hab schon natürlich wie sonst auch samba und solche scherze am laufen ..... was mich wundert, entweder bin ich diesemal zu blöd um den richtigen knopf für google zu drücken oder ich finde rein gar nichts über das freigeben von CD / DVD Rom Laufwerken bzw. Brennern unter linux.

Meine Idee war ausch schon irgendwie das mounten von Kde zu steuern, also kde mountet ja die CD laufwerke "mit CD", ohne leider nicht, kurz gesagt steckt man die CD oder DVD rein, wird sie gemountet aber leider unter einem abgeschnittenen Namen den die CD oder DVD mal hatte.

Würde die CD oder DVD in einen bestimmten festgelegten Ordner mounten, könnte ich den freigeben und dann darauf zugreifen. Nur leider weiss ich nicht wie man KDE so beeinflussen kann oder das anders umsetzt.

Für Links, Anleitungen, Tipps wäre ich sehr dankbar
 
schau mal in deine fstab, da steht der Mountordner der CD/DVD drin.
Diesen kannst du dann via nfs freigeben.

ciao
 
CD und Netzwerk

Hallo



CD / DVD Rom Laufwerken bzw. Brennern unter linux.

Wenn du brennen im Netzwerk meinst gibts es

webcdwriter ? per cdrecord und java-GUI , damit kann man übers und im Netz freigegene Ordner brennen, aber nur Cds.
Wenn du DVD im Netzwerk brennen willst, benötigst du cdwriterpro, das ist vom selben Autor, aber nicht kostenlos, da cdrecordpro nicht kostenlos ist.

mfg
schwedenmann
 
brennen is auch ne schöne sache ich guck mal^^

Nein mir gehts ums reguläre freigeben über samba und nfs, samba weil ich mit meiner Gamer kiste drauf zugreifen will.

in der fstab steht leider nix hab auch schon versucht selbst einen eintrag zu schreiben schlägt leider aber fehl er mountet das dann nicht und ich befürchte das das nicht am eintrag des fstab befehls liegt ansonsten.

Ansonsten wäre es gut wenn jemand noch einen fstab befehl hat fürs cd rom laufwerk dann probier ich das gerne nochmal.
 
Daß in der fstab keine Einträge mehr für optische Medien vorhanden sind, ist vollkommen in Ordnung so, da kommt auch nichts mehr rein (das ist Job von udev/HAL&co.).
 

Ähnliche Themen

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

CD/DVD jeweils doppelt gefunden! (durch Yast)

DMA (?) Problem bei DVD-Brenner

Diveres Anfängerfragen

Brenner funktioniert nicht

Zurück
Oben