Linux für Netbook

@

@->-

Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Linux für mein Netbook Acer Aspire One 150 3G. Ich habe mir jetzt schon mal verschiedene Systeme angesehen bin aber von allen noch nicht wirklich überzeugt. Ich würde gerne mal von euch ein paar Tips bekommen was es noch für Netbook Linuxe gibt.

Hier mal die, die ich schon angetestet habe

Ubuntu Netbook Remix
Macht einen guten Eindruck, ist aber leider sehr langsam und die Akkulaufzeit ist etwa 1 Stunde weniger als unter anderen Systemen, da Ubuntu schon im Leerlauf aus unerfindlichen Gründen eine recht hohe Systemlast verursacht. Dafür arbeitet aber mein UMTS Modul nach dem bau der passenden Kernelmodule sehr gut.

Moblin
Moblin habe ich mir gestern mal angesehen und macht einen super Eindruck. Es ist schnell und bietet genau die Programme die ich auf einem Netbook brauche, nämlich einen schnellen Browser, Messenger und Mediaplayer. Mehr braucht man ja nicht. Bei Moblin gefällt mir sehr gut das es eben ein minimales System ist. Auf einem Netbook braucht man ja kein komplett System sondern zwecksmäßige Software. Da Moblin auf fedora bassiert kann auch Software einfach nachinstalliert werden. Leider ist der Systemaufbau etwas undurchsichtig und eine Community nicht wirklich vorhanden. Mir gelingt es leider nicht die Kernelmodule für mein UMTS Modul zu bauen da mir einfach die Werkzeuge fehlen. Wenn sich dieses Problem lösen lassen würde, bleibe ich gerne bei Moblin. Aber ein Netbook ohne laufendes UMTS ist unbrauchbar :)

So, das waren die beiden Systeme die ich mal angetestet habe. Jetzt könnt ihr mir Tips geben :)

In diesem Sinne
 
Ich hab Kubuntu drauf. eee pc 1005HA-M. Auf den neueren netbooks sehe ich keinen Grund mehr für andere als die Standard-Distributionen mit ein paar Anpassungen per Hand (Schriftgröße, Themes usw.)
 
Ich hab Kubuntu drauf. eee pc 1005HA-M. Auf den neueren netbooks sehe ich keinen Grund mehr für andere als die Standard-Distributionen mit ein paar Anpassungen per Hand (Schriftgröße, Themes usw.)
Da stimme ich dir zu! Ich habe auf meinem MSI Wind U100 auch ArchLinux drauf und das läuft super! Schnell, zuverlässig und auch fast komplett Out-Of-The-Box.
 
Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Linux für mein Netbook Acer Aspire One 150 3G. Ich habe mir jetzt schon mal verschiedene Systeme angesehen bin aber von allen noch nicht wirklich überzeugt. Ich würde gerne mal von euch ein paar Tips bekommen was es noch für Netbook Linuxe gibt.

Hier mal die, die ich schon angetestet habe

Ubuntu Netbook Remix
Moblin
Grüß Dich, ich habe kein Netbook aber ein Liste von Netbook-Systemen :oldman
Also:
Easy Peasy (formals:Ubuntu Eee) ist glaube ich am weitesten verbreitet
Eeebuntu
Ubuntu Version Mobile Internet Device
Ubuntu Version Netbook Remix
eeeXubuntu
OpenGeeeU = Geeeubuntu
Mint eee
Cruncheee
Debian Eee-PC
Eeedora
Fedora Eee

Puppeee da Puppy nur englisch ist wird aich Pupeee nur englisch sein
EeePCLinuxOS
gOS
gOS - Cloud
OLPC (One Laptop Per Child) wird nur englisch sein
Mandriva-Mini

linux4one leider nur englisch oder italienisch
Foresight Mobile Edition 1.0
fluxflux-eee
Moblin 2.0
Igelle
Linpus Lite
Xandros
...



Du siehst der überwiegende Teil stammt von Ubuntu ab.
Voriges Jahr hatte ich noch viel mehr, hab die Liste aber irgendwo vertan.
 
Hallo,

ich habe selber ein Packard Bell Netbook.
Ist nach meinem Kenntnisstand technisch baugleich mit dem One 150D.

Ich habe mit der aktuellen Suse 11.1 sehr gute Erfahrungen gemacht.
Installation ohne jede Probleme, alle technische Details funktionieren auf Anhieb und die Geschwindigkeit ist absolut bestens.

Wie das allerdings mit deinem Sim-Modul ist kann ich nicht sagen.

test mal die Suse, sollte nicht die schlechteste Wahl sein.

Viele Grüße

Andre
 
Ich hab hier ubuntu 9.04 auf einem Samsung nc10 . Läuft super alles out of the box erkannt sogar umts modul. Akkulaufzeit knap 4 Stunden .
 
4 Stunden?? Mit dem NC10? Da sollte aber noch ziemlich viel Optimierungspotenzial drin sein, oder nicht? Helligkeitsregelung funktioniert auch? Über Programme, Tasten oder beides?
 
Ja aber 4 stunden reichen mir mit der Hellichkeit hast du recht da kann man noch sparen ich mags aber lieber ne bischen heller dafür weniger akku . Funktioniert über FN Taste .
 
Ich kann die keine Tipps geben, werde diesen Thread aber weiter verfolgen. Muddi hat nämlich auch seit 3 wochen einen Acer Aspire mit 160 Gb HD. Sie ist absolut blutige Anfängerin und das ständige Hochpoppen irgendwelcher Werbeschei**e von dem werksseitigen Windows XP machte sie hochgradig nervös.

Ich habe dann gestern das bereits erwähnte ubuntu Netbook remix draufgetan und das ist schon gut, weil die ständige Vollbildtechnik die Oberfläche simpel und überschaubar bleiben lässt. Speed spielt keine Rolle, da Muddi immer noch Angst hat, sie könne was vom Internet kaputt machen, wenn sie den falschen Link drückt... :devil:

Btw, schon mal xpud angesehen?
 
Wie das allerdings mit deinem Sim-Modul ist kann ich nicht sagen.

Das blöde ist bei diesem Modem das ich das Modul qcserial benötige. Das ist ab dem Kernel 2.6.30 dabei, bei älteren kann man es aberr auch selbst aus dem 2.6.30 nehmen und kompillieren, bei Kernels die älter als 2.6.28 klappt es leider nicht. Aus einem unerfindlichen Grund wird die Firmware dort nicht richtig mit dem gobiloader geladen...

Aber das mit Suse ist eine gute Idee, ich baue mir aus dem Live Iso einfach mal ein Live Stick, testen schadet ja nicht.

Was mich beschäftigt, diese Ubuntu Netbook Oberfläche ist ja ganz nett, ist das ein Ubuntu Only teil, oder kann man das in jede Distribution einbauen? Habe zwar schon mal danach gesucht aber nichts gefunden, wenn da jemand etwas weiss, raus damit :)

Die genannten Distributionen schaue ich mir aber auf alle Fälle an. Linpus sieht auch schön aus, aber der Download ist mir mit 25 Kb/s etwas zu lahm :)

In diesem Sinne
 
Das blöde ist bei diesem Modem das ich das Modul qcserial benötige. Das ist ab dem Kernel 2.6.30 dabei, bei älteren kann man es aberr auch selbst aus dem 2.6.30 nehmen und kompillieren, bei Kernels die älter als 2.6.28 klappt es leider nicht. Aus einem unerfindlichen Grund wird die Firmware dort nicht richtig mit dem gobiloader geladen..

http://software.opensuse.org/search?baseproject=openSUSE:11.1&p=1&q=qcserial-kmp

http://software.opensuse.org/search?baseproject=openSUSE:11.1&p=1&q=gobi_loader
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rain_Maker
Danke, das hat mir einiges an Handarbeit ersparrt, ich hätte mir alles selbst gebaut :)

In diesem Sinne
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Senior System Administrator in Hannover gesucht

Laufwerklose Installation von Linux auf Netbook

Tester für Xfce Livecd gesucht

fluxflux-sl - eine slackware-Distro für Notebooks und Netbooks

Zurück
Oben