Erfahrungen x64 Architektur

myth88

myth88

Haudegen
Hi Leute,

ich bin am ueberlegen, auf 64 Bit umzusteigen, wenn Ubuntu 9.10 kommt...

Hat jemand negative Erfahrungen gemacht?

Das hier ist auch mal interessant, und auch einer der Gruende, warum ich gedenke auf 64 Bit zu wechseln: Klick

:)
 
Ich hab hier zwar Fedora am rennen, aber 64bit sind 64bit. Und habe damit absolut keine negativen Erfahrungen. Man sollte halt nur sehen, ob einem das wirklich was bringt. Wenn du keine rechentechnisch aufwändigen Sachen mit dem Rechner machst, wirst du die Veränderung der Bitbreite kaum spüren.
 
Naja, vielleicht haette ich noch dazuschreiben sollen, das ich oefter Videos mit Avidemux bearbeite und als XviD/Mp3 encode...deshalb dachte ich eben, das es eventuell etwas bringt!

Sonst Bilder bearbeiten, aMule laufen lassen, aMule compilen/coden...
 
Ich finde schon, dass man die Veränderung spürt. Hab bisher meinen Laptop mit einem 32bit-Linux betrieben und bin kürzlich auf 64bit umgestiegen. Der Geschwindigkeitsunterschied vor allem beim Programmstart ist subjektiv spürbar. Probleme hatte ich nach dem Umstieg auch nicht. Programme, die unbedingt 32bit brauchen, starte ich einfach mit 'linux32' und schon laufen auch die. Und Flash gibt's ja mittlerweile auch für 64bit, was früher ja einer der Hauptgründe war keine 64bit auf Desktops einzusetzen.
 
Gut, und danke fuer eure Beitraege!

Ich werde dann mal sehen, wann ich mir das Ubuntu 64 Bit drauf mach :)
 
Und Flash gibt's ja mittlerweile auch für 64bit, ...
Schade, wär für mich ein Grund gewesen, frühzeitig auf x64 umzusteigen, da ich flash hasse :D

Ohne Spaß: ich betreibe 3 Computer (2xPC, 1x Laptop) mit x64 und bin noch nie auf Probleme aufgrund der Architektur gestoßen.

Performanceunterschiede kann ich nicht beurteilen, da mir der direkte Vergleich fehlt.

Gruß,
Ritschie
 
Gruenden wir einen Flash-Hasser-Club? :D

Mal sehen was HTML5 da bringt... ;)

Naja, nun hab ich entschieden, ich werde das 9.10 Ubuntu dann in 64 Bit installieren :)
 
Gruenden wir einen Flash-Hasser-Club? :D
Bin dabei!!! :devil:

Probier's einfach mal aus mit x64. Ich denke, die Zeiten, in denen man damit mehr Probleme als Nutzen hatte sind langsam vorbei und man kann sich's getrost mal ansehen

Gruß,
Ritschie
 
Mal sehen was HTML5 da bringt...
nix Flash ersatz auf OGG Basis wurde gestrichen, dass waren die letzten News die ich dazu gehört hab. Mozilla und MS etc wolltens auf irgendwelchen H264 gründen nicht.
 
Ein 64Bit-Problem konnte ich bis jetzt nicht lösen: Den Wlan-USB-Stick TP-Link TL-WN620G zum laufen bringen. Unter 32Bit lief er zumindest per ndiswrapper.
 
Ich finde schon, dass man die Veränderung spürt. Hab bisher meinen Laptop mit einem 32bit-Linux betrieben und bin kürzlich auf 64bit umgestiegen. Der Geschwindigkeitsunterschied vor allem beim Programmstart ist subjektiv spürbar. Probleme hatte ich nach dem Umstieg auch nicht. Programme, die unbedingt 32bit brauchen, starte ich einfach mit 'linux32' und schon laufen auch die. Und Flash gibt's ja mittlerweile auch für 64bit, was früher ja einer der Hauptgründe war keine 64bit auf Desktops einzusetzen.

Ich nutze Ubuntu 9.04 in 64bit und muss sagen, dass ich noch keine 32bit-Anwedung anders starten musste als eine 64biter.
Kann man an einem .deb eigentlich erkennen ob es für 32bit "geschrieben" wurde?
 
Ich nutze Debian GNU/Linux Lenny auf Laptop und Desktop in 64 Bit version und bei mir läuft es ohne Probleme und auch recht flink.
Leider habe ich ein komisches Hardware problem bei meiner OEM Kiste weshalb ich nicht mehr als 3 GB verbauen kann :(
Aber ohne 64 Bit würde mein System nur einen der beiden CPU Kerne verwenden.

Deshalb nutze ich 64 Bit hauptsächlich.
Und da Debian seine main Pakete auch auf 64 Bit portet, kann ich ohne Probleme damit arbeiten :)

@Über mir
An sich nicht.
Debian selbst hat dafür die Architektur in die Paketnamen gesteckt.
Bei Ubuntu gibt es dort wohl keinen unterschied.
Und wenn du einen Tipp willst, dann würde ich mal versuchen direkt die Debian Palete anzuzapfen.
Ich hafte aber nicht mein irgendwelchen Schäden.

Ansonsten kannst du ja noch auf Debian umsteigen :p

T-Virus
 
Grundsätzlich wirst du mit 64 Bit keine Probleme bekommen. Bei einigen kleinen Distributionen können aber die 32 Bit libs fehlen, so das keine 32 bit Programme laufen, aber bei den großen Distributionen ist dies nicht der Fall. Teste doch einfach erst einmal alles von einer Live CD und schau ob du Probleme mit irgendwas hast oder nicht :)

In diesem Sinne
 
Ich hatte den Link hier gepostet: Klick

4 x DIMM, max. 4GB, DDR2 667/533/400, Non-ECC, un-buffered memory
Dual Channel Architecture
* Due to general PC architecture, a small amount of memory is reserved for system usage and thus the actual memory size is less than the stated amount.

Shit, oder?
 

Ähnliche Themen

Dansguardian blockt nur Websuche und nicht die Bidlersuche - verzweifelt!

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Softwarecenter Problem & Treiber probleme

Alternative zu duplicity

Proxy apt Ubuntu 8.04 x64

Zurück
Oben