Welches Linux/Unix für Server

UniX

UniX

Doppel-As
salute!

Ich setze gerade einen Debian LAMP Server auf. Es läuft alles prima die installation läuft fröhlich dahin .....!
Ich wollte eigentlich nur mal wissen welches OS ihr für eure(n) Server verwendet und warum ihr dieses OS verwendet. Eure Erfahrungsberichte, Links zu diesem Thema, Vor und Nachteile der verschiedenen OS's etc. würden mich sehr interessieren! Vor allem der Sicherheitsfaktor ist für mich sehr wichtig!

Gruß UniX

Ps.: OS bezieht sich auf den Bereich Linux|Unix :sly:
 
Ich hab Slackware drauf, weils schön klein ist und ich sowieso ein Selbstcompilierer bin ;)
 
Ich benutze Gentoo!!
Allein aus dem Grund das ich dort genau und einfach überprüfen kann welche Pakete installiert werden!! Ausserdem wird jedes Paket auf den Prozi optimiert, wenn man as möchte. Und die security updates sind auch recht flott da!! Also, rundum ein gutes system!!
 
Mein Server (z.Z. nur NFS) läuft zur Zeit noch auf Mandrake. Werde aber irgendwann mal zu Debian wechseln, wenn ich ihn irgendwann mal neuinstallieren muß und das kann bei Linux ja bekanntlich lange dauern ... denn er läuft und läuft und läuft
 
Als Server-System finde ich Free-BSD am besten !!

Gruß
Tuxer
 
Normalerweise Debian, weil Debian mein Standart ist. :) Bin mit Debian einfach zufriedener als mit den anderen.

mfg m.w. aus b.
 
ich hab auf meinem dedicated server nen gentoo laufen weil mich es mal interesiert hat ob es wircklich so gut und schnell ist wie alle sagen und muhahaha das isses bis jetzt :D
 
Tux-Forever schrieb:
ich hab auf meinem dedicated server nen gentoo laufen weil mich es mal interesiert hat ob es wircklich so gut und schnell ist wie alle sagen und muhahaha das isses bis jetzt :D


Ich kann mich noch daran erinnern das du mal dein Debian Freund warst :)

Aber ich find es Klasse das du so Objektiv bist und endlich mal aussprichst das Gentoo echt ne gute META-Distro ist ;)
 
sicher bin ich noch ein debian freund sogar ein grosser :D
aber da mir das halt damals zu alt wurde hab ichs runtergeschmissen weil ich da noch kein dsl hatte und es nicht mal auf den akutellen stand bringen konnte musste ich was anderes nehmen
aber wenn mandrake auf meinem lanrechner zicken macht tjaja dann bin ich wieder bei debian aber aufm server darf gentoo mal draufbleiben ;)
 
ich bin der slackware sehr zufrieden 8)
läuft auf nen P3 700 (256MB) recht flott ...

gentoo war auch recht gut aber doch etwas zeitraubend :]
 
Da ich slebst keinen richtigen Server habe (sondern nur einen Router mit Fli4l) kann ich euch ja mal meine Erfahrungen geben:
Da ich häufig irgendwelche Rechner für bekannte aufsetze (Server) ist mein Favorit Gentoo, dicht gefolgt von Debian und danach die RPM-Distris (RH).
 
Ebenfalls Gentoo aufm Server weils einfach schneller is
 
gibt es eigentlich zahlen die diesen "gentoo vorsprung" zu allen anderen linux'en beweist?

klar ist alles "optimierter" ab das es sooo viel ausmacht kann ich mir kaum vorstellen ...

hatte gentoo auch auf dem selben rechner wie jetzt slackware ...hab nicht viel gemerkt.
 
Ich würde wenn es nur um das OS geht auch Debian benutzen...
Da kannst du updates und allgemeine Software in sekunden einspielen ;-)
Wenn man allerdings vom Provider ein System vorgegeben bekommt, würde ich idR beim Original bleiben, weil damit ja auch uU einige Voreteile verbunden sind..(support,kostenloser updateserver, spezielle Anleitungen etc)..
 
was bietet denn 1&1 auf ihren server an ... imho suse oder?
 
Ja SuSE,
aber ich glaube die geben sogar auf Anfrage auch Debianinstallationen raus...

Allerdings ist es mit Debian doof, wenn du Confixx für die Webseiten benutzen willst....

Von der Userseite her, gibt es aber massig Anleitungen, wie du Debian, Gentoo usw in "Eigenregie" Aufspielen kannst......
:)
 
damager schrieb:
gibt es eigentlich zahlen die diesen "gentoo vorsprung" zu allen anderen linux'en beweist?

klar ist alles "optimierter" ab das es sooo viel ausmacht kann ich mir kaum vorstellen ...

hatte gentoo auch auf dem selben rechner wie jetzt slackware ...hab nicht viel gemerkt.
Es geisterste vor kurzer Zeit genau das Gegenteil rum. Ausserdem (*kopfeinzieh*) was ist schneller an einem Gentoo wenn du jeden Tag ne Stunde kompilieren musst? Das 1% Rechenleistung (wenn ueberhaupt) das er schneller ist bzw. einspart, kommt nicht gegen die verbratene Rechenleistung beim kompilieren an...? Und bei schnellen Systemen spielts keine Rolle mehr..
(ich will nicht flamen, jedem die Distribution die er am liebsten mag)
 
willst bloss wieder ne diskussion anheizen meine distri is besser wie deine nein meine is besser ;)
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Linux-/ Unix-Administrator (m/w) mit VMware Know-How Standort: Münster

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Ausführbare C-Datei von Mac OS auf Embedded Linux ausführen

Systemadministrator Unix / Linux (m/w) gesucht!

Zurück
Oben