Text an Zeile anhängen

F

flix

Jungspund
Hallo zusammen,

stehe vor folgendem Problem:

Es existiert eine Datei, wo Daten in folgendem Format angegeben sind:

name:pfad:port

z.b.

test:/usr/bin/test:1000
test2:/sbin/test2:2000

Jetzt möchte ich für jede Zeile die PID ermitteln. Das hab ich mir mittels pidof und awk noch herleiten können: awk -F: '!/#/ {print $2}' $CONFIG. Allerdings gibt er mir dann für die komplette Datei die Pfade aus. Was ich möchte ist, dass er jede Zeile einzeln ausliesst, schaut was in Feld2 steht, darauf ein pidof macht und diese pid dann hinten an die jeweilige zeile anhängt. Am Ende soll es dann so aussehen:

test:/usr/bin/test:1000:pid
test2:/sbin/test2:2000:pid

Hänge da jetzt schon den ganzen Tag dran und bekomme einfach keinen gescheiten Ansatz.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen ;)

Danke schon mal im Voraus
 
Versuch dich mal an der Umleitung der Standardausgabe.
Mit >> kannst du die aktuelle Ausgabe an eine Datei dranhängen, ergo sollte das ganze Geraffel ja dann untereinander drinstehen.
 
naja das ist auch nicht sinn der sache. echo schreibt ja immer nur in eine neue zeile und hängt nicht an einer zeile an. es muss doch irgend eine andere möglichkeit geben
 
Hi,

echo schreibt ja immer nur in eine neue zeile und hängt nicht an einer zeile an.
Noe. "man echo" ist dein Freund. ;)

Was spricht dagegen einfach eine neue Datei mit den gewuenschten Ausgaben schreiben zu lassen, und die alte dann zu ueberschreiben (wenn sie denn unbedingt ersetzt werden muss)?

mfg,
bytepool
 

Ähnliche Themen

Ausgabe: Nur erste Zeile

Erste Zeile aus Textdatei lässt sich nicht weiterarbeiten

Text in bestimmter Zeile abändern

E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze

Zeile an txt anhängen

Zurück
Oben