Munin installation spinnt ?!?!

foexle

foexle

Kaiser
Hi Leute,
ich habe irgendwie das Gefühl, das die Munin-packages in dem Ubuntu-Repo nicht mehr wirklich funktionieren.
Angefangen hat es, das ich erst mal ein standart-Plugin editieren musste, da dort eine non-numeric-Addition ausgeführt worden ist.

Nun versuche ich seit ner geschlagenen Stunde überhaupt den Server zum laufen zu bekommen.
Problembeschreibung:

Nach einem apt-get install munin munin-node
wird der Standartpfad erstellt in /var/www/munin.
Die Rechte stimmen auch. Da ich nur den Localhost überwachen will, musste ich nicht wirklich viel konfigurieren.
Danach habe ich den Apache vHost angelegt, was auch ohne Probleme geht. Allerdings generiert Munin keine html-Files die normal in /var/www/munin liegen.
So wie es scheint macht er einfach nix. In der log steht auch nix drin, nur das die node gestartet wurde.


Ok Kommando zurück ... nach ner halben Stunde, hat er endlich die html-Files generiert..... Also normal ging das doch mal schneller .... oder irre ich mich ?

Kennt wer dieses Phänomen ? Also ich habe schon etliche Munin installationen hinter mir, aber sowas hatte ich bisher auch noch nicht. Evtl. habe ich auch was dummes vergessen, aber ich wüsste nicht was.

Grüße

Foexle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn deine /etc/cron.d/munin aus? Dort wird festgelegt wie oft munin-cron läuft, der die Graphen generiert. Bei Debian wäre das z.B. alle 5 Minuten:

Code:
*/5 * * * *     munin if [ -x /usr/bin/munin-cron ]; then /usr/bin/munin-cron; fi
 
jo isses auch ... nur braucht er wohl zum initialisieren des ersten crons länger (was laut den einstellungen nicht sein dürfte)
 
Zurück
Oben