DVD Laufwerk wird nicht automatisch gemountet

fightx

fightx

Jungspund
hallo zusammen,

ich habe mit meinem Linux 11.1 das problem das ich mit meinem User keine Cd's aufrufen kann, linux zeigt mir zwar an das eine Cd vorhanden ist aber wenn ich diese aufrufe will kommt immer ein Fehler mit

Beim zugriff auf "CDName" ist ein fehler aufgetreten die Meldung lautet: org.freedesktop.Hal.Device.PermissionDeniedbyPolicy:
org.freedesktop:Hal.storage.mount-removeable no <--(action,result)

wenn ich alls root die CD/DVD aufrufe funktioniert es und wenn ich danach zu meinem Benutzer zurückwechsel kann ich die CD auch nutzen.

Was muss ich machen das es mit meinem Benutzer auch funktioniert?
Danke im voraus
 
Linux ist erst bei Version 2.x ;)

Du meinst SuSe 11.1 ...

Das mit den Rechten fuer das DVD Laufwerk: Versuch mal in die fstab zu schauen, vielleicht steht da ein Eintrag mit /media/dvd, der da nicht stehen sollte...

...aber davor Backup machen ;)
 
Ich tippe da weniger auf die fstab sondern eher auf ne rechtegeschichte mit HAL.

guck mal ob du in YAST dich irgendwo Benutzergruppen hinzufügen kannst. Kann gut sein dasses geht wenn du dich ner bestimmten Benutzergruppe hinzufügst (wenns eine mit dem Namen cdrom gibt, füg dich sofort hinzu^^)
 
also in der fstab steht folgendes
/dev/sda2 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD300LD_S0ECJ1DLA00546-part1 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0

in den benutzergruppen war ich nicht bei cdrom und disk eingefügt, habe diese dann nachgeholt, aber er mountet trotzdem die DVD's nicht
 
Hi,
in den benutzergruppen war ich nicht bei cdrom und disk eingefügt, habe diese dann nachgeholt, aber er mountet trotzdem die DVD's nicht
hast du dich danach nochmal ein und ausgeloggt? Wenn ich mich nicht irre musst du erst eine neue Session starten, damit die Aenderungen wirksam werden. Bei KDE3 bin ich mir sehr sicher dass es so ist, und ich vermute dass es bei anderen window managern oder desktop environments auch so ist.

mfg,
bytepool
 
ja hab mich auch neu angemeldet oder besser gesgat sogar ein neustart der kiste gemacht aber immer noch das gleich problem mit der gleichen meldung
 
Ein normaler User hat in der Gruppe "cdrom" und vor allem auch "disk" _nichts_ zu suchen, zumal es mit dem Problem nichts zu tun hat, nicht mal als dreckiger Würgaround.

- Schritt 1: Deinen User aus den beiden Gruppen wieder _entfernen_

- Schritt 2: Das System komplett auf den aktuellen Stand der Updates bringen (YaST Online Update), es gab einen hässlichen Bug mit Hal/PolicyKit, der unter anderem solche Probleme verursachte

- Schritt 3: Folgenden Befehl _vor_ und _nach_ dem Einlegen eines Mediums ausführen:

Code:
getfacl /dev/[B]Devicename_des__DVD_Devices[/B]
(hdX, srX oder cdrom, dvd, einfach mal nachsehen).

In beiden Fällen muss die Ausgabe gleich sein, Dein Benutzername muss auftauchen und rw- oder zumindest r-- haben.

Wenn das alles passt und der Fehler auch nach einem Update noch auftaucht, dann nennst Du Deine Desktopumgebung und postest die Ausgabe von:

Code:
rpm -qa "hal*" "*dbus*" "Policy*" |sort

polkit-auth --explicit

polkit-auth --show-obtainable

cat /etc/PolicyKit/*.conf
 
Hi,
Ein normaler User hat in der Gruppe "cdrom" und vor allem auch "disk" _nichts_ zu suchen, zumal es mit dem Problem nichts zu tun hat, nicht mal als dreckiger Würgaround.
koenntest du das naeher erlaeutern, also vor allem was dann der Sinn dieser Gruppen ist? Ich muss gestehen dass ich bis heute auch dachte, dass man in der Gruppe cdrom sein muss um CDs als user mounten zu koennen. Dann bin ich da wohl einem Irrtum aufgesessen, das duerfte ja nix mit der Distribution zu tun haben.

Ein kurzes googlen ergab dass man in der Gruppe cdrom sein muss, um Schreibrechte auf CDs zu haben. Stimmt das dann wenigstens?

mfg,
bytepool
 
Ein kurzes googlen ergab dass man in der Gruppe cdrom sein muss, um Schreibrechte auf CDs zu haben. Stimmt das dann wenigstens?

Nein.

Code:
kalle@hoppers:~> groups
users dialout audio video vboxusers
 
Hallo,

1.) also habe den User aus den Gruppen wieder entfernt
2.)habe das System komplett updatet.
3.) bei dem befehl kommt folgende info aber niergends mein username zufinden
Code:
administrator@server:~> getfacl /dev/sr0
getfacl: Removing leading '/' from absolute path names
# file: dev/sr0
# owner: root
# group: disk
user::rw-
group::rw-
other::---
4.) nach dem update kann ich trotzdem nicht die CD's/DVD's mounten

nutze KDE 4.1.3 rel. 4.10.4
mit dem Kernel 2.6.27.23-0.1-pae i686

hier die ausgabe von dem Befehl

Code:
administrator@server:~> rpm -qa "hal*" "*dbus*" "Policy*" |sort
dbus-1-1.2.10-5.4.1
dbus-1-glib-0.76-32.1
dbus-1-python-0.83.0-21.31
dbus-1-qt3-0.62-221.11
dbus-1-x11-1.2.4-5.1
hal-0.5.12-10.13.1
libdbus-1-qt3-0-0.8.1-17.72
ndesk-dbus-0.6.0-1.98
ndesk-dbus-glib-0.4.1-1.66
PolicyKit-0.9-13.17.1
PolicyKit-doc-0.9-13.16
PolicyKit-kde-0.2-6.3
administrator@server:~>
administrator@server:~> polkit-auth --explicit
org.freedesktop.packagekit.system-update
administrator@server:~>
administrator@server:~> polkit-auth --show-obtainable
administrator@server:~>
administrator@server:~> cat /etc/PolicyKit/*.conf
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <!-- -*- XML -*- -->

<!DOCTYPE pkconfig PUBLIC "-//freedesktop//DTD PolicyKit Configuration 1.0//EN"
"http://hal.freedesktop.org/releases/PolicyKit/1.0/config.dtd">

<!-- See the manual page PolicyKit.conf(5) for file format -->

<config version="0.1">
</config>
administrator@server:~>
 
Code:
su -c "polkit-auth --user [b]der_entsprechende_Username[/b] --grant org.freedesktop.hal.storage.mount-removable"
 

Ähnliche Themen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

CD / Dvd Rom Laufwerk oder Brenner im Netzwerk freigeben?

Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1

Sicherheitsproblem? Wurde ich angegriffen?

DVD-RAM lässt sich nicht beschreiben

Zurück
Oben