PHP: Formular auf Checkbox prüfen und Formular-Daten an anderes Script übergeben

Just Matt

Just Matt

Eroberer
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Verständnisproblem.

Ich habe ein Script "A" indem ein Formular enthalten ist. In dem Formular soll der User eine Checkbox anklicken (z.B. User wirklich löschen?). Jetzt soll er zur Bestätigung die Checkbox anklicken. Anschließend klickt er auf Absenden und wir auf das Script "B" (z.B. execute.php) weitergeleitet, was dann die Datenbankabfrage zum Löschen des Users enthält. Das gleiche Script "B" enthält aber beispielsweise auch eine Datenbankanfrage zum "Updaten" eines Userstatus (deshalb möchte ich das Script B gerne separat haben).

Wenn ich jetzt in Script A prüfe, ob die Checkbox angeklickt wurde, indem ich das Formular an sich selber schicke (PHP_SELF), wie bekomme ich dann aber den dreh hin, dass im "Erfolgsfalle" die Formulardaten an Script B weitergeleitet werden?

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich machen ?(
 
Wieso leitest du (nur zum überprüfen) wieder auf dieselbe Seite zurück? Checkboxen, die angehakt sind, bekommt man ja via
Code:
$_{GET|POST}[$checkboxname$]
, welche dann mit dem Wert "on" belegt ist, wenn ich des grad richtig im Kopf hab. Also kannst du doch direkt an deine Zieleite weiterleiten... oder hab ich grad was falsch verstanden?

/Edit: Ob du in B dann ein "update" oder ein "delete" ausführst, kannst du ja dann mit einem if auf besagte Variable bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die Frage ist nur, wie fange ich bereits auf der Script A-Seite ab, sollte die Checkbox nicht geklickt sein, oder geht das so nicht und ich prüfe erst in Script B, ob die Checkbox angeklickt wurde?
 
Mit PHP kannst du's erst im Nachhinein überprüfen, sonst bräuchtest du JavaScript.
 
also ist das PHP_SELF eher dafür gedacht, wenn ich im selben Script anschließend z.B. eine Mail rausschicke. In meinem Fall, wo der ausführende Part, sprich "updaten" oder "deleten" in einem anderen Script liegt, dann prüfe ich dort.
 

Ähnliche Themen

Onlineumfrage programmieren (mehrseitige HTML Formular an PHP übergeben)

wer kann mir anhand eines beispiels mein problem lösen

Zurück
Oben