undefined symbol: cerr

R

rikola

Foren Gott
Tag,

ich moechte gerne ein Programm ausfuehren, das dynamisch gelinkt ist und von unzaehligen Bibliotheken abhaengt. Beim urspruenglichen Start beschwert es sich ueber die fehlenden Bibliotheken libtiff.so.3 und libstdc++-libc6.1-1.so.2.

Wenn ich links auf meine Systembibliotheken setzen (auf libstdc++.so.5 oder libstdc++.so.6, und auf libtiff.so.4) bekomme ich beim Programmstart (!) die Fehlermeldung:
Code:
/usr/local/src/Singular/3-0-4/ix86-Linux/surf: symbol lookup error: /usr/local/src/Singular/3-0-4/ix86-Linux/surf: undefined symbol: cerr
Kann man diese fehlende Referenz nachtraeglich korrigieren? Der Quellcode ist zwar erhaeltlich, ist jedoch so ein Unstandard-C++, dass man fast in jeder Datei irgendetwas korrigieren muss. Eine schnellere Loesung waere mir sehr viel lieber.

Vielen Dank!
 
Es ist eine neue Version verfügbar: Singular 3-1-0

Probier die... :)


Gruß


PS:
Außerdem gibt's doch fertige Pakete für Debian/*buntu, RedHat/Fedora, Mandrive und SuSe bzw. als Plain RPM.
Die sollten doch wegen Abhängigkeiten und Versionen meckern, dass ist allemal besser als falsche Versionen von Libraries zu linken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich mal ausprobieren. Ist denn da surf als binary mit dabei? Bei 3.0.4 war das eben, soweit ich weiss, nicht der Fall, und man sollte surf extra runterladen.

Die aktuelle Version ist wohl noch nicht als deb-Paket zu haben :-(

Der link auf 'surf' aus der INSTALL.html zeigt auf ein Binary, das einen Segmentation Fault verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar weiss ich die Antwort auf meine Frage noch nicht, das Problem ist jedoch dank des Anstosses von karru geloest: Die surf (und surfer) Quelle direkt von
der Homepage laesst sich mit gcc-4 kompilieren. In Script.cc muss man ein 'using namespace std;' einfuegen, oder aus cerr ein std::cerr machen, danach klappt's, solange man alle Abhaengigkeiten installiert hat. Die stehen immerhin bis auf libxmu-dev im Installationsdokument.

Danke, karru.
 

Ähnliche Themen

Samba 4.1.9 mit Bind 9.9.4

Statistikprogramm R

Problem mit GTK

Open-Xchange auf OpenSuse mit Commu. Installer - Compiler Fehler

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben