keine Passwortabfrage für Gäste

D

diciani

Grünschnabel
nach einigem googlen meine Frage:

Wie kann ich erreichen, dass ein Gastuser nach Eingabe des Namens, z.B. "gast", nicht noch nach seinem Passwort gefragt wird?
Für root und andere soll die Passwortabfrage natürlich erhalten bleiben.
Bei lokaler, nichtgrafischer Anmeldung.

PS: Bis jetzt hab ich user "gast" einfach einen leeren String als Passwort gegeben, aber das ist ja nicht wirklich befriedigend, da er dies wissen und eine unnötige "Passwortabfrage" über sich ergehen lassen muss.
 
so etwas ist nur unter windows möglich :> bei linux gibts kein "kein" pw . :>
Das einzichste was du machen kannst, ist den schlüssel hinterlegen, somit wird auch kein pw ab gefragt.
 
Vielen Dank schonmal.

Wo kann ich denn den Schlüssel "hinterlegen"? In irgenwelchen config-dateien der Login-Shell?

Der user soll und kann von mir aus auch ein Passwort in /etc/shadow haben, er soll es eben nur nicht kennen und eingeben müssen. Ist ja dann wie "ohne Passwort". :)
 
Hi,

so etwas ist nur unter windows möglich :> bei linux gibts kein "kein" pw . :>
Das einzichste was du machen kannst, ist den schlüssel hinterlegen, somit wird auch kein pw ab gefragt.

ich bin von der Richtigkeit dieser Aussagen nicht ganz ueberzeugt, allerdings ist das auch mehr Vermutung als Wissen. Ich denke dass man das eventuell mit PAM hinbekommt, z.B. mit pam_succeed_if. PAM ist schliesslich sehr maechtig, nur leider auch entsprechend komplex.

Allerdings denke ich, dass man genauso gut einfach ein allgemein bekanntes Passwort verwenden kann, also als Login z.B. "gast" "gast". Den Loginnamen muss man ja auch wissen, da kann man dann ja auch direkt das Passwort zu schreiben, oder?

mfg,
bytepool
 

Ähnliche Themen

Samba als PDC

[SAMBA] Lange Zugriffszeiten auf Share von XP aus

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Knobelaufgabe für UNIX Könner (und Hilfe für einen N00b)

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

Zurück
Oben