ssh auf remote server mit anschliessendem alias setzen möglich?

T

tco

sysinstall/noob
ich frage mich gerade ob es möglich ist, nachdem ich mich auf einen server per ssh einlogge, ein script ausführen zu lassen.
folgender hintergrund:
ich muss mich per ssh zu mehreren servern verbinden, würde dort aber gerne meine bekannten aliase verwenden. aus bestimmten gründen kann ich dort aber die .bashrc nicht manipulieren. auch wäre es zu umständlich manuell immer eine source einlesen zu lassen.
also dachte ich mir ich log mich über ein script ein und übergebe dann die parameter. so oder so ähnlich...

gibt es hierzu eine möglichkeit?
 
Aus "man ssh":
Code:
SYNOPSIS
     ssh [-1246AaCfgKkMNnqsTtVvXxY] [-b bind_address] [-c cipher_spec] [-D  [bind_address:]port] [-e escape_char]
         [-F configfile] [-i identity_file] [-L  [bind_address:]port:host:hostport] [-l login_name] [-m mac_spec]
         [-O ctl_cmd] [-o option] [-p port] [-R  [bind_address:]port:host:hostport] [-S ctl_path]
         [-w local_tun[:remote_tun]] [user@]hostname [B][command][/B]


 [B]    If command is specified, it is executed on the remote host instead of a login shell.
[/B]
Und "command" kann dann ein entsprechendes Script sein.

//edit:

Ne, klappt scheinbar doch nicht so einfach, auch wenn man in das Script (da ja die Logingshell nicht ausgeführt wird) ein /bin/bash reinpackt, bekommt man trotzdem keine Shell.

Ausserdem würde ein Script nicht lokal ausgeführt werden, sondern auf dem remote Host gesucht werden.

Schuss ins Blaue und am Ziel vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich nehme an du darfst die .bashrc nicht anpassen, weil ihr fuer mehrere Leute nur einen Login habt? Am einfachsten waere es dann wenn du euren Admin so weit kriegst dass er dir einen eigenen Login erlaubt, denn genau fuer sowas gibt es ja die .bashrc...

Aber wenn das wirklich keine Option ist, kannst du dir mal expect angucken. Ich habe da selber auch noch nie mit gearbeitet, aber damit sollte es moeglich sein die entsprechenden Befehle an ssh zu senden.

Das Problem ist ja, dass du das nicht einfach hintereinander in ein lokales Skript schreiben kannst, weil die Befehle nach "ssh" erst abgearbeitet werden, nachdem die ssh Session vorbei ist, und dann auch nur lokal. Mit expect solltest du Eingaben fuer ssh bereitstellen koennen, waehrend die Session noch laeuft.

Das ist aber auch das einzige das mir dazu einfaellt, wenn du zu faul bist auf dem Server noch schnell eine Datei zu sourcen.

mfg,
bytepool
 
ok, danke für die mühe!

und genau - es gibt für mehrere mitarbeiter den gleichen login - nämlich root ;)

und extra sourcen bzw. ne eigene .bashrc usw. ist deshalb so umständlich weil ich teilweise nen server kurz mal abarbeiten muss und ich ihn dann teilweise nie wieder sehe.
deshalb dachte ich mir dass sowas ne elegante lösung sein könnte.
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

iptables - default policy - Server macht dicht

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

rtorrent konfigurieren für root-server

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben