mount_nfs... dateien verlinken

M

mariio

Jungspund
hallo leute.

bräuchte mal ein wenig hilfe.
hab nen verzeichnisbaum von einem server auf nen andren verlegt. die benutzer steigen aber immer noch über den alten server ein, und sollen durch nen link auf den neuen weitergeleitet werden.

warum das ganze? weil der neue server mal zum testen ausprobiert wird. sollte der stabil laufen, wird komplett umgestiegen.

mount server: /dir /ursprungsdir
geht das?

das soll ja in ein skript wandern. wenn der server runtergefahren wird, sollen die erstellten NFS-links wieder gelöscht werden. wie finde ich raus, wenn der rechner runterfährt?

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gehen sollte es - performant ist aber was anderes...

den anderen Server überprüfen - wieso nicht einfach die Rückgabe von ping auswerten?
 
hmm das is mal ne gute idee, auf das bin ich noch garnet gekommen.
aber wie mach ich das, bevor die maschine runterfährt? weil wenn sie schon unten is, bringts mir ja nix.

edit: sry, doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeiten gibt's viele

z.B. vom runterfahrenden Server aus anstoßen, daß die Links umgehängt werden, einen anderen Service übprüfen, der vor dem nfs heruntergefahren wird und dann noch ein Delay beim Shutdown eingebaut hat, ... - je nach dem, wie viel Aufwand Du treiben willst und wie evtl. Ausfallzeiten sein dürfen...
 
ginge doch eigentlich auch, wenn ich ein skript in die runlevel dateien schreiben würde, oder? muss mir die mal anschauen.
 

Ähnliche Themen

Samba killt Server bei Datei-Upload, wie tracen?

iptables - default policy - Server macht dicht

opensuse 10.2 auf powerbook g4 12"

Habt ihr auch so viele Bugs?

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben