Festplatten Image erstellen und danach wieder einspielen

-darkchild-

-darkchild-

Eroberer
Also da ich die glorreiche Idee hatte mal eine neue Distribution auszuprobieren, jedoch meine jetzige Installation nicht komplett verschrotten möchte, kam mir der Gedanke einfach mal ein Image meiner Platte zu erstellen.
Danach kann ich meine Festplatte mit irgendwelchen Installationen verunstalten.
Und falls es mir nicht gefällt das Image wieder "einspielen" so das ich danach das System von "vorher" wieder nutzen kann.

Ich bin auch auf eine Lösung gestoßen und zwar mit:

Code:
dd if=/dev/sda | gzip -c | split -b 4000m - /home/darkchild/Media/image.img.gz
("/home/darkchild/Media" ist meine Externe)

es ist halt wichtig das es gesplittet wird, da ich das Image auf meiner Externen(fat32) rumliegen sehen will, jedoch kommen mir Zweifel, das die Lösung wirklich so einfach sein kann, denn ich habe ein LVM am laufen und irgendwie erscheint mir das zu leicht es einfach mit Hilfe einer Live-CD von der Externen mit
Code:
dd if=/(externePlatte)/image.img.gzaa of=/dev/sda
wieder zurück zu kopieren und fertig.

Deswegen wollte ich einfach mal anfragen was ihr so von der Idee haltet oder vielleicht kann mir wer einen besseren Weg vorschlagen.

Weil es wäre nicht Sinn und Zweck der Aktion nun ein Image zu erstellen um am Ende feststellen zu müssen das es nicht klappt, also das Image erstelle ich gerade nur möchte ich bevor ich das jetzige System einstampfe sicher gehen das ich mich auf dem richtigen Weg befinde und mir im Nachhinein nicht frustriert den Kopf einschlage :D:D:D

MfG -darkchild-
 
dd

Hallo

das sollte so grundsätzlich funktionieren, nur sda darf im 1.Befehl, also bei der Sicherung, nicht gemountet sein.

mfg
schwedenmann

P.S.
Du könntest auch jedwedes andere Backupprogramm nutzen (dar, rsync, fsarchiver, star), nur mußt du dann natürlich Partitionen und LVM und FS vorher wieder erstellen.
 
Hauptsächlich interessiert mich nur ob ich meinen Bootloader, die WinXP installation und mein Linux damit gesichert kriege.
Weil theoretisch sind die alle auf der sda Platte drauf halt nur auf unterschiedlichen Partitionen also Win auf sda1, /boot auf sda2 und so weiter, die Frage ist ob ich es auf diesem Weg schaffe einmal komplett ein 1zu1-Abbild zu erstellen, das ich danach jederzeit wieder einspielen kann.

Habe gerade beim suchen auch herausgefunden das sda nicht gemountet sein darf, werde also schnell mal Knoppix runterladen und brennen müssen :D

Aber danke schon mal macht einem Mut festzustellen, das man scheinbar auf dem richtigen Weg sein könnte :D:D
 
Schau Dir mal Clonezilla an. Das ist sehr fix, nicht allzu schwer in der Anwendung, kann auch splitten, und der MBR wird sogar nochmal gesondert gesichert. 'dd' ist eigentlich kein explizites backup-tool.
 
Alternativ gibt es noch partclone, das kann auch schon ext4
 

Ähnliche Themen

Image erstellen per dd und direkt auf FTP Backup Server speichern

Festplatte auf SD Karte umziehen

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

Linux Installationsmedium aus Installation erstellen

Zurück
Oben