Festplatte arbeitet ohne das sie es soll

-darkchild-

-darkchild-

Eroberer
Schönen guten Tag,

also, mein Problem ist folgendes, ich sitze hier gerade an meinem Laptop und das Lämpchen das anzeigt, das auf der Festplatte gearbeitet wird leuchtet gerade durchgängig.
Mir ist dies schon ein paar mal aufgefallen jedoch habe ich dem bisher nicht wirklich Beachtung geschenkt und den Laptop einfach neu gestartet aber nun wundert es mich doch ein wenig.

Es ist auch nicht so das das System ausgelastet zu sein scheint.
Aber mich würde es gerne interessieren was gerade mit meinem System passiert.
Gibt es irgendwelche Programme oder Befehle für die Konsole mit denen ich mir anzeigen lassen kann was gerade auf meiner Festplatte so passiert?

Habe auch schon mit Google gesucht aber irgendwie finde ich alle möglichen Beiträge aber keinen der mir da wirklich weiterhelfen könnte, da sich die meisten Beiträge mit Windows beschäftigen.

KTorrent läuft zwar im Hintergrund aber es werden keine Torrents hoch oder runtergeladen, ansonsten fällt mir nichts ein was dafür verantwortlich sein könnte.
Doch das wirklich komische ist ja, das die Lampe zwar leuchtet ich die Platte aber nicht höre.
(Normalerweise merke ich es halt beim tippen, das die unter meiner rechten Hand am rotieren ist und hören kann man die hin und wieder auch)
Also es ist halt kein Weltuntergang oder so aber irgendwie verwirrt mich die Sache gerade total o.O'

MfG darkchild
 
Schau doch erstmal mittels 'top' nach den laufenden Prozessen, wer weiß, ob nicht doch z.B. irgendein Datei-Indexer im Hintergrund läuft. Festplattenzugriffe kannst Du mit 'iotop' (ggf. nachinstallieren) ebenfalls in Echtzeit beobachten.
 
Also wenn ich "iotop -o" als root ausführe, wird eigentlich nichts angezeigt, außer das KJournal oder ein anderes Programm kurz mal was schreibt oder ließt, aber das ist ja eigentlich kein Grund dafür, das die Lampe schon seid fast einer Stunde ununterbrochen leuchtet. ?(

Oder kann ich das getrost ignorieren und mir einfach nur denken "oke da hat openSuSE mal wieder nur nen Wurm drin und das wars..."

aber immerhin ists gut zu wissen, das man sich das mit "iotop" mal angucken kann ^^
 
Hat diese Lampe denn jemals nicht geleuchtet, nachdem du das System gebootet hast ?
 
stichwort /etc/cron.d . du wirst nicht glauben was suse da alles eingetragen hat was einmal täglich, wöchentlich stündlich deine festplatte rödeln lässt.

also keine panik. dass ist ganz normal.
 

Ähnliche Themen

Festplatten Image erstellen und danach wieder einspielen

"Busy" SD-Karte, die eigentlich gern FAT32 formatiert werden würde

Zurück
Oben