oplocks - 2 nutzer arbeiten im selben dokument

C

chris_bbg333

Grünschnabel
Hallo,
erstmal Danke dass es ein Samba Forum gibt :)

Mein Problem:
Mein Samba läuft, allerdings merken es 2 User nicht wenn sie gleichzeitig in derselben Datei arbeiten.

oplocks = yes
level2 oplocks = yes
strict locking = yes.

weis nicht weiter. es geht sowohl unter 2 linux (xubuntu) pcs nicht als auch nicht mit einem windows pc.
vielleicht kann mir jemand helfen. dankeschön
chris
 
Ich denke mal, chris_bbg333 hat einen Samba-Server, wo eine freigegebene Datei von 2 Usern bearbeitet wird.
Das Problem ist aber, das wenn User1 die Datei oeffnet, diese nicht gesperrt wird (das ist doch sicher die Funktion von oplocks), User2 nichts davon merkt, und sie oeffnet, als waere er der einzige User.

chris_bbg333, bitte korrigier mich, fals ich falsch liege!
 
ganz genau. mehrere user greifen auf dieselbe festplatte zu. verwendet ein user eine datei müsste ein anderer user eine meldung bekommen dass die datei gerade verwendet wird und er nur leserechte hat o,ö.

bei mir ist es so, dass man nicht mehrkt wenn ein anderer benatuzer an einer datei arbeitet und beim speichern gewinnt der, der zuletzt auf speichern geklickt hat.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich habe lange im irc gechattet und dabei kam folgendes heraus:

The client opens a file, but doesn't do a DENY_WRITE lock request to the server.
If the xubuntu client opens a file on the xubuntu-samba-server you get this: http://ubuntu.pastebin.com/m5d05d653
If the winXp client opens a file in the xubuntu-samba-server you get this: http://ubuntu.pastebin.com/m71cbe0d3
If i enter cifs, it doesnt find the command on both xubuntu pcs.
 
Zuletzt bearbeitet:
/var/log/samba/log.smbd

Wo du sehen kannst das ein User eine Datei öffnent und ein weiterer Versuch wenn es ein anderer User öffnet was es genau schreibt.

LG

Franz
 

Ähnliche Themen

Samba bricht zusammen

2 Probleme mit Samba

ipcop + samba canon drucker zugriff verweigert

Zurück
Oben