OpenSuse und WLAN

D

DonnieDarko83

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin noch recht unerfahren was Linux angeht. Ich habe mir OpenSUSE 10.3 zugelegt und muss sagen das es sich bisher als eine echte Alternative zu Windows entwickelt hat.

Jetzt zu meinem Problem. Ich habe den WLAN USB-Stick von AVM und habe hierzu nach anfänglichen Problem den Treiber fwlanusb-1.00.00.tar.gz installiert und integriert, so dass er mir nun unter iwconfig als Gerät wlan0 mit Signal anzeigt.

Unter YAST habe ich das Gerät auch richtig konfiguriert, konnte hier die Verbindungsmethode WEP auswählen und den Key eingeben. Zum Verbindung aufbauen nutze ich nun KInternet, da er mir unter dem normalen NetworkManager keinerlei Drahtlosnetzwerke anzeigen konnte.

Jetzt ist es aber so, dass ich zwar die Drahtlosnetzwerke finde, ich mich aber zu keinem anderen Netzwerk, außer dem wo ich bereits unter YAST konfiguriert habe eine Verbindung aufbauen kann, da er mich nicht nach dem Schlüssel fragt! Muss ich denn wirklich jedesmal zuerst die Netzwerkkarten unter YAST konfigurieren bevor ich mich zu einem neuen Netzwerk verbinden kann? Gibt es hier vielleicht noch andere Programme? Habe ich eventuell doch noch etwas falsch gemacht bei der Geräteinstallation? Komischerweise geht zwar immer die Verbindung, aber Monitoring funktioniert überhaupt nicht, d. h. er zeigt mich nichts über Signalstärke oder Verschlüsselungsart der anderen Netzwerke.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke für deine Antwort. Aber es ist trotzdem immer noch zu umständlich. Man kann es zwar so machen, aber es sollte doch auch anders gehen? Ich meine, wenn ich z.B. zu einem Freund gehen würde, müsste ich zuerst ein eigenes Profil dafür erstellen. Gibt es denn hier keine Möglichkeit, so wie in Windows, sich die Netzwerke anzeigen zu lassen und beim Verbinden den Schlüssel einzugeben?

Mfg
 
- Statt fwlanusb ndiswrapper + Windowstreiber + Networkmanager

- Bessere Hardware als diesen AVM-Mist verwenden, welche die wireless extensions (oder den neuen mac80211-Stack) vollständig unterstützt

- Eines der zig alternativen Tools verwenden (kwlan, wifi-radar, wicd ... GIDF) und den Nachteil in Kauf nehmen, daß diese nicht mit der normalen Netzwerkkonfiguration über YaST oder Networkmanager zusammenarbeiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo danke. Werde mal die Programme testen. Übrigens habe ich aber den Original Treiber von AVM genommen, die speziellen für Linux, musste also kein ndiswrapper verwenden. Mhh, kannst du mir vielleicht sagen welche W-LAN Karte diese wireless extensions unterstützt? Ich würde mir dann so eine kaufen. Wäre aber wichtig das es eine PCMCIA oder USB Karte ist, da ich nur ein Notebook habe. Ich lasse mich da gerne beraten, wenns keine Umstände breitet :)

Mfg
 

Ähnliche Themen

Kernel-Modul für WLAN-Karte kompilieren

openSuSe 10.3 ohne KNetworkManager

SuSE 10.0 wenn WEP keine Verbindung ins Wlan

openSUSE 10.3 smbfs isdn wlan

OpenSuse 10.3 WLAN automatisch beim booten starten

Zurück
Oben