NFS (4) sehr langsam!

W

Whitewolf_Fox

Grünschnabel
Hallo zusammen! Ich habe ein großes Problem und kann mir einfach keinen Reim darauf machen, wo ich ansetzen soll.

Ich habe einen NFSv4 Server unter Ubuntu Linux Server 8.04 LTS konfiguriert. Keine Verschlüsselung, keine Authentifikation, etc. Das Teil soll ein altes NFSv3 NAS ersetzen und das nahtlos, ohne den Clients LDAP und/oder Kerberos beibringen zu müssen. Das ganze funktioniert auch ganz gut. Worauf ich mir nur keinen Reim drauf machen kann ist, warum die Verbindung soooo langsam ist.

Ich habe um das zu messen mal folgendes gemacht: Ich habe php-5.2.9.tar.bz2 heruntergeladen. Dann habe ich es in dem selben Dateisystem wie das, wo die NFS Exports drin liegen lokal entpackt:

Code:
root@nas1:/server/data/nfs/data/phptest# time tar xfj php-5.2.9.tar.bz2

real    0m12.384s
user    0m4.550s
sys     0m1.870s
root@nas1:/server/data/nfs/data/phptest#

Dann habe ich dasselbe Paket mal auf das NFSv3 NAS heruntergeladen und über das Netzwerk von einem NFS Client aus entpackt:

Code:
mr@balthasar:/mnt/gondor-nas_ALLES$ time tar xfj php-5.2.9.tar.bz2

real    0m40.351s
user    0m4.880s
sys     0m2.620s
mr@balthasar:/mnt/gondor-nas_ALLES$

Dauert schon länger, ist aber sowohl vertretbar wie nachvollziehbar.

Jetzt zum Vergleich das Entpacken des Paketes über das Netzwerk auf dem NFSv4 Server:

Code:
root@backup:/mnt/ha-nas/phptest# time tar xofj php-5.2.9.tar.bz2 -C backup/

real    21m1.142s
user    0m8.530s
sys     0m4.350s
root@backup:/mnt/ha-nas/phptest#

Kann ja wohl nicht sein, oder??

Das NFSv4 Share ist mit den folgenden Optionen gemounted:

Code:
ha-nas.domain.de:/share/ALLES on /mnt/ha-nas type nfs4 (rw,noatime,soft,timeo=40,retrans=3,retry=1,tcp,intr,addr=XXX.XXX.XXX.XXX,clientaddr=YYY.YYY.YYY.YYY)

Bin für jeden Hinweis dankbar!
 

Ähnliche Themen

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Newbie hat probleme mit domain

Apache zu langsam ?

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben