datei auslesen und zeilen löschen

M

mariio

Jungspund
hallo leute :) hab ein kleines problem.

ich hab ne datei auszulesen, in der bestimme daten gespeichert sind (mit zeitangabe). nun soll ich diese datei durchlaufen und alle zeilen, die älter als 4 tage sind, zippen, und alle, die älter als 60 tage sind, löschen. wie mache ich das am besten?

hoffe ihr versteht was ich meine :)
 
Du willst Teile einer Datei zippen?

Solltest Du aber meinen, daß Du Dateiname in einer Datei stehen hast, die mit einem Datum versehen sind, so würde ich Dir
Code:
cut
date
evtl. find
nahe legen.
 
also, ich könnte ja das datum aus ner zeile herauslesen. und wie prüfe ich dieses, ob es schon 60 tage alt ist?
 
von date das Datum von vor 60 Tagen ausgeben lassen, in einen Unix-Timestamp umrechnen lassen, das gleiche mit dem gefundene Datum und dann die beiden Zahlen vergleichen.

Wäre eine Möglichkeit.
 
hmm ok ist ne möglichkeit. nur wie geb ich das datum von vor 60 tagen aus?
 
Code:
man date
Alternativ existieren auch Dinge wie Google, die Forensuchfunktion, ... - ein wenig darfst Du auch selbst erledigen...
 
danke für die schnelle antworten.

zur nochmaligen frage, da ich den post ws missverständlich geschrieben hatte.

ich habe in einem ordner (syslog) dateien gespeichert, wobei jeden tag eine neue datei hinzukommt. nun möchte ich alle dateien darin löschen, die älter als 60 tage sind (mtime?) und alle, die bis vier tage alt sind, zippen.

mfg :)
 
ok habs danke.
bin so sehr C gewöhnt, bin direkt erstaunt von unix, was man mit awk etc alles machen kann.
 

Ähnliche Themen

ca. 1200 PDF-Dateien auslesen und bestimmte Daten in eine CSV-Datei speichern

.cfg Datei Analysieren und Zeilen Stellenweise abändern

Prblem mit zeilenweises auslesen von Datei und schreiben nach mysql

3 letzte Zeile löschen oder ab Zeile 55 Muster suchen und löschen

Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen

Zurück
Oben