smb oder nfs

DMM23

DMM23

Doppel-As
Mahlzeit,

zurzeit stell ich mich etwas kompliziert an.
ich möchte auf meinem server daten im lokalen netzwerk freigeben.
aber nur bestimmte ordner sollen für bestimmte IPs freigegeben sein.

das funktioniert einmal wenn ich via LVM für jeden über - bzw. hauptordner logisches laufwerk bastel und das dann mit samba einer IP (allow host) zuteile.

aber es funktioniert auch mit nfs. allerdings möchte ich nur die Computer an die ordner binden, nicht etwa die benutzer. also brauche ich LDAP oder NIS nicht zu befingern.

was würdet ihr mir empfehlen ?

fragen dazu sind noch
-funktioniert nfs nur von unix zu unix oder auch auf gängige windows systeme?
-ist nfs eher die professionelle variante zu samba im administrator bereich?
- habt ihr vllt noch völlig andere vorschläge.

mfg
dmm23

ps. ich möchte mir auch die möglichkeit für druckerfreigabe offen halten.
 
Hallo


unix zu unix nfs

unix zu win samb oder nfs


win versteht auch nfs (wobei es eine nfsv3 Client von MS gibt, einen NFSv4 Client gibt es derzeit nur kommerziell, aber MS und eine amerik. Uni arbeiten an einem nfsv4 Client).

Ob du nfs für win und unix einsetzt, oder eher samba ist, hängt eben vom Einsatz nfsv3 oder nfsv4 ab.

mfg
schwedenmann
 
naja ich habe da nur windows rechner dran.

*edit*

ich denke ich werde nfs verwenden. was genau muss ich beachten wenn ich nfs auf einem linux server laufen habe und die anderen computer im netz windows systeme sind ?
gibts da ne besondere vorgehensweise, oder einfach (wie ich es vielen tuts entnehmen kann) installieren ?
und es ist gerade die frage aufgekommne, ob der kunde auch ein client braucht um auf das nfs zugreifen zu können. oder läuft das wie bei samba mit netzwerkfreigabe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
NFS wird gemounted wir eine einfaches FS man kann auch diese in der /etc/fstab eintragen. Aber so eine Netzwerkansicht wie bei Windows habe ich noch nicht gesehn.
 
nfs

Hallo


ob der kunde auch ein client braucht um auf das nfs zugreifen zu können.

Klar, wenn der NFS-server auf dem Unixsystem liegt, brauchst du einen client um darauf zugreifen zu könen.

Aber wie ich schon sagte, das geht kostenlos nur mit nfsv3 (max. dateigröße 2Gb, unverschlüsselt), wenn du nfsv4 einsetzen willst, mußt du einen Client kaufen (ist nicht von MS, kostet afaik um die 120€).

Gogle mal nach nfsv4, übrigens in einer der diesjährigen Ausgaben von ct, war ein erstklassiger Artikel zu nfs drin.


mfg
schwedenmann
 
also ich werde weiterhin samba nutzen, das ist für die heimanwendung völlig ok.
damit kann ich zumindest umgehn.
spätestens in der qausbildung werd ich ja wohl nfs lernen.

danke euch für die mühe.
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Probleme bei file sharing mit Samba

ipcop + samba canon drucker zugriff verweigert

Zurück
Oben