Wie kann ich SuSe wieder booten, nachdem ich den MBR repariert habe?

W

whocares

Grünschnabel
Hallo :)

Ich habe vor kurzem SuSe 11.1 als zweites Betriebssystem neben Vista auf meine externe Festplatte installiert. Mein System läuft auch einwandfrei. Mein einziges Problem war, dass mein Laptop beim Start automatisch den Bootmanager Grub aufgerufen hat und ich auch Vista nicht mehr booten konnte, wenn die Festplatte nicht eingesteckt war (Error 21). Also habe ich den MBR mit MbrFix repariert, um den Laptop auch weiter ohne externe Platte nutzen zu können. Jetzt wird wieder automatisch Vista gebootet.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich mein Linux nicht mehr booten kann. Ich habe bereits versucht, im Bios die externe Festplatte als Boot Device einzustellen, aber da sucht mein Computer immer nach einem DHCP, das er nicht findet, und ich muss ihn noch mal neu starten. Auch über die CD, mit der ich SuSe installiert habe, kann ich nicht auf mein installiertes System zugreifen - bevor ich SuSe installiert habe, hatte ich dort auch die Option, ein bereits installiertes System zu booten, aber die ist jetzt verschwunden.
Mir ist klar, dass ich Grub auch wiederherstellen könnte, aber dann hätte ich wieder das gleiche Problem wie am Anfang.
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, ich bin ratlos.
 
Bootproblem

Hallo

Mir ist klar, dass ich Grub auch wiederherstellen könnte, aber dann hätte ich wieder das gleiche Problem wie am Anfang.
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, ich bin ratlos.

Ich würd grub in die Rootpartition deines Linux auf der externen HDD schreiben , dann solltest du grub per chainloading von Vista booten könenn. Vista kann den Bootloader anderer OS einbinden.

Andere Möglichkeit, grub in den MBR der externen schreiben und dann perAuswahlmenu F10/11 jeweils die USB-Platte auswählen un von dort zu booten, ob diese Möglichkeit funktioniert kann ich nciht genau sagen, da ich sowas mangels USB-Platte nie getestet habe.

mfg
schwedenmann
 
Andere Möglichkeit, grub in den MBR der externen schreiben und dann perAuswahlmenu F10/11 jeweils die USB-Platte auswählen un von dort zu booten, ob diese Möglichkeit funktioniert kann ich nciht genau sagen, da ich sowas mangels USB-Platte nie getestet habe.
Wenn man Grub nur auf der externen Platte installiert und den MBR von Vista unberührt lässt, funktioniert es. Hatte es selbst eine Zeit lang so.
Ich habe es damals ganz einfach so gemacht:
Interne Platte abstöpseln -> Grub auf Externe installieren -> Interne wieder anstöpseln -> Per BootMenue die jeweilige Platte auswählen.
Kann man natürlich auch ohne ab- und anstöpseln machen, doch ich war damals relativ neu auf dem Gebiet und ich wollte einfach sichergehn, dass ich an meinem Win nix kaputt mache.

PS: Verfeinern kann man es dann natürlich soweit, dass man die Externe Platte als MasteBootDevice einstellt und die Vista Platte nur mappt! Dann wird am MBR von der VistaPlatte nix verändert und du kannst diese trotzdem über Grub starten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider kann ich die interne Platte nicht abstöpseln, aber danke für den Tipp :)

Also muss ich Grub neu installieren? Wie mache ich das denn am Besten?
Und wenn mich SuSe fragt, woraus er booten soll, was soll ich da angeben? Standartmäßig ist da ja "Aus Master Boot Record booten" eingestellt, was mir ja wohl auch den Fehler bei abgesteckter Platte einbringt.
 
Was passiert wenn du entweder "Aus Bootpartition booten" bzw. "Aus Rootpartition booten" (Je nach dem, wie deine Festplatte aufgeteilt ist) oder bei "Benutzerdefinierte Bootpartition" deine externe Festplatte auswählst?

Links ist übrigens noch eine Erklährung...
Da steht ja auch:
opensuse.org schrieb:
Von der Verwendung von Aus Master Boot Record booten wird abgerate, wenn auf dem Computer ein weiteres Betriebssystem installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine InstallationsCD hatte leider keine "Reparieren"-Option, deshalb habe ich das System komplett neu installiert und habe diesmal Grub in die Rootpartition installiert. Leider ist das Problem dadurch immer noch nicht behoben. Wenn ich versuche, von meiner externen Platte zu booten, sucht er wieder vergeblich nach einem DHCP.

Dieser Hinweis kam bei meiner Installation leider nicht, ich hatte in der linken Seitenleiste nur die verschiedenen Installationsschritte aufgelistet. Abgesehen davon hat Yast mich gar nicht explizit durch die Bootmanagerinstallation geführt, ich habe die entsprechende Konfiguration nur gefunden, weil ich diesmal danach Ausschau gehalten habe.
 

Ähnliche Themen

Datenträgerfrage: Automatische Datensicherung beim Laptop

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Zurück
Oben