Samba als DC ?

L

Latrobe

Hallo!

Bin noch recht neu auf diesem Gebiet und wollte fragen ob es möglich ist, wenn ich zwei Windows Server im Netzwerk hab ich auch die Ubuntu Linux Maschine als Domain Controller zu verwenden? Im speziellen sollte eine Active Directory Integration als SSO Lösung realisiert werden. Was brauch ich dazu alles? Es gibt zwar allerlei Anleitungen bin mir aber nicht sicher welche ich jetzt genau brauche :hilfe2:
 
Du kannst Samba 3.xx als PDC oder BDC für NT Domänen nutzen. Samba 4, was nicht stable ist, kann dies bzw soll eine Domäne komplett darstellen. Client einer Domäne können Linux Maschinen ab Samba 3 sein.
 
^^^^ und Windows Maschinen natürlich auch :-)
 
wenn du eine windows domaine hast darfst du diese nicht zu einer 2003er domaine hochstufen ... dann können keine linux clients mehr damit kommunizieren ;)
 
Wenn man grade schon bei so einem Thema ist was bringt einem eine Domäne wenn man nicht grade File Server mit Gruppen versorgen will und einen Admin für alle PCs, Server etc hat?
Ich persönlich würde nie selber eine 2003 / 2008 Domäne anlegen weil LDAP (slapd) und alternative Groupware E-Maillösungen suchen.
 
Alternativen gesucht

Wenn du nach einer Alternativen Lösung für Exchange suchst dann nimm Scalix Community ist für 10 Premium User und dem Outlook zu verwenden.

Man kann auch viel mehr Clients verwenden aber das gehört hier nicht rein ;)

zB: Webmail über (IE7 oder 8, Firefox, Opera, usw...) Thunderbird mit CalDAV(Kalender) wäre nur eine von vielen Möglichkeiten.

LG
Franz
 
Hi,

Likewise bietet Kostenpflichtige AD-Lösungen für den professionellen Bereich an, da kannst du beinahe jedes Betriebssystem per SSO Authentifizieren und per Group-Policies verwalten. AD per Samba 4.0 ist noch alles andere als wirklich brauchbar, daher wirst du um eine Lösung wie Likewise oder eben einem MS 2003/2008 Server nicht herumkommen.
Für die Variante per Windows Server gibts von Likewise eine FOSS Lösung um Linux-Clients an MS 2003/2008 Domänen anzumelden.

Was auch funktioniert ist ein Centos/RedHat Directory Server und ein Windows Server mit den Windows Services for Unix. Dann kannst du vom Linux Directory Server die Daten per LDAP vom Windows AD synchronisieren und hast eine Brauchbare Clientverwaltung für die Linux-Rechner per Centos/RedHat Direcotry Server und für die Windows Clients per MS AD.

Oder du machst einen auf Steinzeit und machst per Samba eine NT Domäne...

Ein paar Fragen hab ich jedoch noch:
Was hast du denn für Client-Betriebssysteme?
Brauchst du Group-Policies?
Brauchen die Clients Home-Laufwerke?
Werden die LDAP/AD Daten auch von anderen Services benötigt, zb. Groupware-Server?

so long...
T-One

[Edit: Das kommt davon wenn man nicht aufs Datum der Vorposter kuckt, naja, vielleicht kann mans nach 2 Monaten doch noch irgendwo gebrauchen.....]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Zurück
Oben