Probleme über Problme (wichtigstes Auflösung ändern)

B

Bushkiller85

Grünschnabel
Hi,
zuerst mal vorne weg: bin absoluter Linux-Neuling... und auch allgemein nich der Crack unterm Herrn
Mein Problem: Ich habe Ubuntu installiert, funktioniert auch so weit sehr gut,
aber ich kann die Auflösung nicht verändern, da nur der 640*480 sowie 800*600 Modus angezeigt wird.
Brauche aber 1360*768 da ich meinen Samsung TV als Monitor benutze!
Grafik treiber hab ich glaub ich soweit! is irgendwie ne Onboard karte VIA Crome9 oder so...
Weiß jetzt halt nich mehr weiter... hab schon verdammt viel im >Netz rumgesucht, versteh aber irgendwie nur Bahnhof.

Ach ja und meinen Jdownloader krieg ich nich installiert, und was fürn Programm is gut zum Videos abspielen und für Musik.... und und und... man hab ich noch viele Fragen!

Was muss ich machen?
ich hoffe mir kann jemand helfen!
Vielen Dank im Vorraus,
Grüße,
Daniel
 
Fuer Musik ist am einfachsten der schon installierte Rhythmbox.

Fuer Videos VLC installieren!

jDownloader ist nicht so schwer zu installieren...einfach mal in google jdownloader ubuntu eingeben!

Wegen deinem eigentlichen Problem kann ich nicht allzuviel sagen...aber sollte sich irgendwie in der xorg.conf aendern lassen, oder irr ich mich?
 
Du musst in deiner /etc/X11/xorg.conf einfach die Auflösung eintragen. Dann müsstest du das auch benutzen können. Anbei der entsprechende Part aus meiner xorg.conf:

Code:
    SubSection     "Display"
        Depth       24
        Modes      "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubSection

Einfach bei den Modes vorne deine 1360*768 reinschreiben und schon kannst du es benutzen.

Grüße, Blender3D
 
Danke erstmal.

Aber es ist so das in meiner xorg.conf das

Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Monitor "Configured Monitor"
Device "Configured Video Device"
EndSection

steht! und ich nich weiß wo ich das dort eintragen soll! Ich bin mir mitlerweile auch garnich mehr sicher ob ich wirklich die richtigen treiber hab! Alsgemein komm ich nich so ganz mit dem installieren von irgendwelchen Sachen klar.

Mfg
Daniel
 
Nur mut Daniel, aller Anfang ist schwer. Um einen guten Einstieg zu gewährleisten würd ich Dir empfehlen ein gutes Einstiegs-Buch zu lesen.

Ich habe schon einiges an Erfahrung sammeln können und lese trotzdem noch die Bücher. Jeden Tag kann man dazu lernen.
 
@Blender3D: Wäre schön, wenn das wirklich so einfach wäre :/
Ich hatte nämlich vor ca. 1,5 Jahren genau das selbe Problem: VIA Unichrome Pro Grafikkarte, Ubuntu und genau die gleichen Auflösungsarten zur Auswahl wie Bushkiller85. Treiber waren installiert, aber das hat schon mal nicht zum Ziel geführt. Natürlich habe ich auch die xorg.conf angepaßt, aber es hat auch nichts genützt. Na ja, eine stundenlange Google-Session brachte mich meinem Ziel auch nicht näher... keine Ahnung, aber irgendwie scheinen sich Ubuntu und VIA-Grakas nicht zu mögen *g*

Ich habe aufgegeben und dann einfach Mandriva installiert. Da war alles irgendwie kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Problem bei Auflöung

Zwei Monitore - Xinerama funktioniert nicht!

ATI X1950Pro Installation Probleme

Kein openGl mehr

Bildschirmauflösung (mal wieder)

Zurück
Oben