suse linux 11.1 nach hochfahren kommplett absturz--- neues mitglied

N

newbosna

Grünschnabel
hallo jungst

bin gerade eben den linux klub beigetreten.. suse 11.1 installiert (kde 4.1.3). da knopix und ubundu nicht laufen aufn pc

habe aber jetzt ein problem mit der suse nach den hochfahren ist das system stabil sobald ich irgenetwas anschließe zb. usb stick stürzt er nach den erkennen ab.

oder

wenn ich Arbeitsfläche einrichten drucke erscheint ein fenster wo ich das passwort eingeben muss und dan hängt er sich auf oder lässt mich nicht mal etwas eingeben.

sollte ich ein update machen?

da ich neu bin bitte nicht komplieziert formulieren
 
Sofern du noch kein Online-Update gemacht hast, solltest du natürlich eins machen. Evtl. sind die Fehler ja bereits gefixt. Ansonsten kannst du einfach in den Logs nachsehen wodurch das System sich aufhängt. Relevant dürften in erster Linie die /var/log/messages und die Xorg-Logs sein.
 
Evtl. sind die Fehler ja bereits gefixt.

Zumindest hatte die 11.1 ziemlich erhebliche Probleme mit externen Medien wie eben USB-Sticks, vielleicht hilft das update ja auch in diesem Fall.

Wieso Du bei "Arbeitsfläche einrichten" ein Passwort eingeben musst, verstehe ich allerdings nicht so ganz...

Wie auch immer, ein update sollte man nach einer Grundinstallation immer machen.
 
das problem ist ja das er anscheinend, meine netzwerkkarte nicht erkennt und dadruch kein update machen kann..
ich glaube er hat auch ein problem mit der grafikkarte redeon 9550.. habe zwar ein treiber für linux (ati-driver-installer-9-3-x86.x86_64.run) gefunden aber ich weis nicht wie ich ihn integrieren kann ohne das er abstürzt.

habe suse noch mal installiert mit kde 3.5.10 aber da gig dan garnichts der bildschirm ist beim hochfahren schwarz geworden.

bin eigentlich fast wieder soweit win drauf zu installieren.. linux ist irgenwie komplieziert hocke schon min 6stunden dran für die blöde installation
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

kann das sein das es irgenwelche schwierigkeiten macht das ich eine USB maus benutze???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da scheint mir aber die Hardware zum Teil einen Schuss weg zu haben, kann das sein? Derart massive Probleme sind wirklich nicht normal...
 
nicht das ich wüsste vorher war ja xp drauf... unterstütz linux sata 2

mainbord k7vt4a
 
Ich würde die Kiste mal auf Herz und Nieren prüfen (insbesondere die Festplatten, den RAM und ggf. die CPU), ein funktionstüchtiges XP sagt noch nichts darüber aus, wie gesund die Hardware ist.

SuSE kann natürlich auch mit SATA umgehen.
 
Schließe mich an..so derbe Probleme habe ich bei der 11.1 noch nicht gehört. Das riecht nach schlechter Hardware....
 
mit welchen programm kann ich son einen Systemcheck durchführen...

wenns geht soll es auf deutsch sein

danke
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

kann mir jemand sagen was da eigentlich genau steht...

haben die es hingekriegt??

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=350963
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Bugzilla-Beitrag geht es nicht darum, dass die Netzwerkkarte nicht erkannt wurde (wie bei Dir), sondern dass sie unter hoher Last hängt. Dieser bug wird als "won't fix" bezeichnet, also als nicht lösbar.

drfreak2004 hat ja schon darauf hingewiesen, dass dieses MoBo offenbar recht problematisch ist (und ich persönlich habe mit ASRock allgemein eher schlechte Erfahrungen gemacht...). Dass noch nicht mal das für seine gute Hardware-Erkennung bekannte Knoppix auf dem Ding läuft, ist ebenfalls sehr bezeichnend - wirklich schade, dass Dein Linux-Einstieg so verläuft, aber da muss wohl wirklich ein anderes Board her. Ich nehme mal an, weitere Tests kannst Du Dir da sparen. Eventuell kannst Du es ja mal mit einer anderen Netzwerkkarte versuchen, aber damit hättest Du auch nur das Netzwerkkarten-Problem gelöst (wenn überhaupt).
 
Du hast eines der schlechtersten Mainboards drin !!!

also ich hatte dieses mainboard jahrelang im einsatz, und bis auf das nervige "nazi-bios", das mir nur bestimmte konfiguration der ide geräte zuliess, hatte ich nie probleme damit, aber ich habe auch nie die onboard-netzwerkkarte getestet ...

würde also nicht pauschal behaupten, das es am mainboard liegt, aber kann natürlich ne ungünstige hardware zusammenstellung sein.
 
hi leute.. habeee gute nachrichten für die die mir geholfen haben.

also ich habe mein mainboard mit einer neuen firmenware bestückt von 1.40 auf 1.50
dan in bios von 166mhz auf 220mhz erhöht.

und den pc starten lassen diesmal macht er keine zikken. leuft alles wunder bar.

hmm komisch oder?
naja vielen dank jungs
 
Komisch ist das nicht wirklich. Für diverse verbuggte BIOS-Versionen, gibt es sogar extra Patchsets für den Kernel, weil die Fehler von den Herstellern nicht behoben wurden. Insofern kannst du froh sein, dass dein Hersteller seine Produkte offenbar auch pflegt. So schlecht kann das MB also nicht sein. ;)
 
von damals 300 stück waren innerhalb von 4 !!! Monaten 200 defekt ! Wurden nur als Office PC's genutzt. Alle Kontis sind geplatzt oder abgeraucht, LAN abgeraucht onboard usw....
 
Zurück
Oben