Neu in der Linuxwelt

C

Comoros

Grünschnabel
Hallo
Ich bin neu hier!!8)
Ich bin jetzt auch in der Linuxwelt angekommen und habe mir erstmal Ubuntu Jaunty installiert(GNOME).
Jetzt meine Fragen:
Wie kann ich die Booteinträge des Grub-Bootloaders verändern, am Besten mit einem Programm, also mit ner Oberfläche? Ich habe Ubuntu Xp und die Testversion von Windows 7. Ist es irgendwie realisierbar, dass ich diese drei im Grub-Bootloader sehe?
bei mir steht da jetzt im Moment;
-Ubuntu...
-Ubuntu safe-mode....
-Other OS:
-Windows 7

-wenn ich dann auf Windows 7 geh hab ich nochmal die Auswahl zwischen Xp und Windows 7 geht das auch alles direkt im Grub-Bootloader?
Oder gibt es noch alternative Bootloader?

Nächste Frage:

Kann ich Partitionen verstecken?
Also meine Windows 7 und Xp Partiotion, weil ich die nicht sehen möchte!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MFG
 
Hi,

Kann ich Partitionen verstecken?
Also meine Windows 7 und Xp Partiotion, weil ich die nicht sehen möchte!!
In der /etc/fstab mit nano oder gedit mit root-Rechten (
Code:
sudo gedit /etc/fstab
)die entsprechenden Zeilen auskommentieren, dann werden die nicht mehr eingebunden. Oder was meinst du mit verstecken?

-wenn ich dann auf Windows 7 geh hab ich nochmal die Auswahl zwischen Xp und Windows 7 geht das auch alles direkt im Grub-Bootloader?
Oder gibt es noch alternative Bootloader?
Das dürfte an Windows 7 liegen...
 
nein, das geht nicht, weil grub mit dem eintrag "Windows" auch nur den bootloader von windows läd. da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher.

eine grafische oberfläche zum bearbeiten gibts nicht, das wird alles über die menu.lst geregelt.
 
Steht alles → hier.

Das mit dem verstecken solltest Du nochmal genauer erklären.

Willkommen im ub!
 
nein, das geht nicht, weil grub mit dem eintrag "Windows" auch nur den bootloader von windows läd. da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher.

eine grafische oberfläche zum bearbeiten gibts nicht, das wird alles über die menu.lst geregelt.

Ja ich wollte eben den Bootlaoder von Widnwos in den Grub integrieren.

Steht alles → hier.

Das mit dem verstecken solltest Du nochmal genauer erklären.

Willkommen im ub!

Sie sollen einfach aus dem Nautilus verschwinden.

-werde aber jetzt gleich mal dabosses Methode ausprobieren
 
nein, das geht nicht, weil grub mit dem eintrag "Windows" auch nur den bootloader von windows läd. da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher.

eine grafische oberfläche zum bearbeiten gibts nicht, das wird alles über die menu.lst geregelt.

Stimmt nicht ganz, es gibt den Startupmanager - in den Repos von Ubuntu und Debian bzw. basierenden Distris zu finden.
 
Code:
sudo apt-get install startupmanager
Sonstiges dazu ist hier zu finden.

/Edit: Ich seh jetzt aber anhand des Artikels nicht so wirklich die Hammervorteile ggü. der menu.lst. Zumal das ja anscheinend nicht so wirklich zuverlässig funktionieren soll...
 
dankeschön, werds trotzdem probieren!

Edit:

Ok habs getestet!
Gibt es nicht mehr Einstellungsmöglichkeiten?
Ich kann die Farbe auswählen, aber nicht die Einträge!
ja Ok Default setzten, aber das ist zweitrangig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
sudo apt-get install startupmanager
Sonstiges dazu ist hier zu finden.

/Edit: Ich seh jetzt aber anhand des Artikels nicht so wirklich die Hammervorteile ggü. der menu.lst. Zumal das ja anscheinend nicht so wirklich zuverlässig funktionieren soll...

Naja ist halt komfortabler. Hab den schon ein paar mal eingesetzt und noch nie Probleme gehabt-kann aber natürlich immer mal vorkommen.
Hatte den eigentlich auch schon wieder vergessen, aber in ner Linux User Ausgabe vor 2-3 Monaten war er nochmal drin.
 
Naja ist halt komfortabler. Hab den schon ein paar mal eingesetzt und noch nie Probleme gehabt-kann aber natürlich immer mal vorkommen.
Hatte den eigentlich auch schon wieder vergessen, aber in ner Linux User Ausgabe vor 2-3 Monaten war er nochmal drin.

Der funktioniert einwandfrei, aber das ist nicht ganz das was ich will!!
 
na dann lag ich wohl doch richtig ;)
wie gesagt, dafür gibts wohl keine richtige lösung. das ist aber auch nicht wirklich ein problem von grub.
 

Ähnliche Themen

Welches Linux?

openSuse 11 + Win XP -> bootet nicht mehr

ubuntu von iso installieren

Root mount failed

jede menge anfängerfragen

Zurück
Oben