Tipps für Squid-Docu

Nemesis

Nemesis

N3RD
Hi,
ich schreibe gerade an einer Doku, in der es um Proxyserver geht.
Ich möchte darin auch alternativen zu Squid kurz vorstellen, und einen kleinen Vergleich mit einbringen ... Problem: was gibts da noch groß an Alternativen ?
Ich habe noch den ISA-Server rausgepickt, da dieser auch eine Proxy-Funktion beinhaltet, aber ansonsten wirds da doch schon knapp.
Auch vom Vergleich her fällts etwas dünne aus, ich habe bislang folgendePunkte: Kosten, Handling, Funktionen, Erweiterbarkeit.

Falls ihr noch Tipps habt, wäre ich nicht abgeneigt ;)

THX!

MfG,
Nemesis
 
oops - caching HTTP proxy server written for performance

noch mehr liefert dir apt-cache search proxy HTTP
 
Welche Art von Proxy meinst du?

Auch Reverse-Proxy oder reine Webproxies, so wie sie in Unternehmen eingesetzt werden um die Bandbreite bspw. zu entlasten?
 
Es geht primär um Webproxys.
Es sollte eben am ende ein vergleich der proxys sein, bei dem als ergebnis squid am besten abschliesst ;)
also am besten kommerzielle gegenstücke zum vergleich, dann fällt die differenzierung leichter ;)
 
Es sollte eben am ende ein vergleich der proxys sein, bei dem als ergebnis squid am besten abschliesst ;)
Entschuldige, aber das halte ich für nen Quatsch. Dann nutze deine Zeit anders, aber eine Analyse anzufertigen bei der das Ergebnis schon feststeht ist wirklich überflüssig.

Meine Alternativen sage ich dir besser nicht.
 
ich brauch nen vergleich ... das ergebnis steht für mich schon fest, für den leser soll es nur so aussehen, als wäre es am anfang noch nicht festgestanden.
 
Das habe ich schon verstanden, aber die Vorgehensweise ist absolut unprofessionell. Und für so nen Quatsch solltest du besser selber suchen.
 
ich brauch nen vergleich ... das ergebnis steht für mich schon fest, für den leser soll es nur so aussehen, als wäre es am anfang noch nicht festgestanden.

Was soll das bringen?
Nimm ne bluecoat mit in deinen vergleich, wenn dabei dann immer noch der Squid besser abschneidet wird dich jeder der die Bluecoat Proxylösungen kennt auslachen.

http://www.bluecoat.com/

Und wenn du grad dabei bist nimmst noch die Cisco Cache Engines und den IBM Websphere mit application acceleration dazu, damit ich richtig was zum lachen hab....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nun mal langsam - Vergleiche bei denen schon am Anfang feststeht was am Schluss rauskommt sind ja nun nichts neues (vgl. microsoft.com) - aber vieleicht wäre es ja auch nicht negativ wenn du auch mal ein paar Nachteile beim Namen nennst und ihre Relevanz darstellst. Squid ist ja nun sicherlich ein hervoragendes Softwareprogramm - aber das kommt natürlich darauf an was du damit vorhast

Achso von Avira gibt es auch einen Proxy Server
 
der vergleich ist ja auch nur da um etwas mehr an stoff zusammnen zu bekommen ...
thema des projekts ist die implementierung eines proxyservers um 1. den zugriff auf die eine oder andere seite zu blockieren, 2. um den inhalt von downloads auf viren zu prüfen, 3 die bandbreite etwas zu schonen und 4. zur abschreckung (logging).
ich könnte dem auch den namen "implementierung eines squid-proxyservers" geben, aber wie bereits ewähnt, dann würde der teil der softwareauswahl wegfallen.

hab ichs nun hinreichend genug erklärt ?
 
wenn du gewisse kriterien einbaust wie open source, einfach zu konfigurieren, etc wird es besser aussehen.

ich kenen das spielchen mit einem berufsschullehrer damals der uns java ans herz legen wollte ( musste) und dafür einige kriterien nannte und die klasse andere sprachen fanden die genau das gleiche können .. da stand er ganz schön dumm da und wir fühlten uns verarscht (keiner mochte java) :D

also versuche einen guten grund zu finden WIESO squid .. dann lacht keiner ;)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

weitere gründe:
- einfach zu installieren (über den paketmanager)
- kann man über webmin konfigurieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben