Nur ein Benutzer pro Anmeldung????

L

lons

Hi

Ich hab folgendes Problem:

Einen Server mit Samba, drei Clienten mit Windows.
Ich kann mich von allen drei Clienten am Samba anmelden, doch sobald ich von einem der drei Clienten auf ein anderes Home Verzeichnis zugreifen will fragt er mich nach Benutzername und Passwort (was ja auch gut ist).
Nur wenn ich jetzt den neuen Benutzernamen und Passwort eingebe verweigert er mir den Zugriff.

Im Log steht:

User (User 2) (from session setup) not permitted to access this share (User 1)

Also ich hab mich als "User 2" beim Serverzugriff angemeldet und wollte mich jetzt mit dem Benutzer "User 1" anmelden und auf das Homeverzeichnis von User 1 zugreifen, was er mir aber verweigert...

Was kann ich dagegen machen?

Danke, Lons
 
Ist wohl leider ein Windows Problem, gegen das man (meiner Erfahrung nach) nicht viel machen kann. Einzige Möglichkeit ist halt Neustart des Windowsrechners oder einmal ab und wieder anmelden.
 
Ist kein Windowsproblem, sondern liegt an Samba.
Wie die Fehlermeldung auch sagt, liegt es daran, dass sich nur ein User pro Session authentifizieren kann.
Samba verwaltet alle Verbindungen eines Users in einer Session und die benutzt die Login-Daten der ersten Verbindung.
Abhilfe kann nur das Abmelden am Server bringen oder das Aufsetzen eines 2. Servers, der die 2. Session annimmt.
 
Es ist Standard auch unter Windows, dass man sich nicht am selben Server mit unterschiedlichen Daten anmelden kann. Abhilfe schafft hier ein Trennen der Verbindungen. (Windowskonsole: net * /delete oder so ähnlich sie auch net help)
 

Ähnliche Themen

Samba - Konfiguration

Samba Anmeldung sofort erzwingen XP

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben