unter mandrake root rechte bekommen???

Unregistered

Unregistered

Grünschnabel
ich habe mandrak installiert & hätte gerne root-rechte, bzw. würde mich gerne so einloggen.

auf dem anmeldeschirm stehen nur die benutzernamen, aber kein root. wie mache ich das? danke.
 
trotzdem einfach mal als anmelde-namen "root" tippern :-)

du benutzt wohl KDM und dort ist "root" nur ausgeblendet. anmeldung funtzt aber trotzdem...
 
leider geht das nicht...

leider geht das nicht, weil ich in der anmeldung (wie bei f***ing win xp) nur bildchen mit den namen habe & kein eingabefeld. (dieses nur fürs passwort.)
 
danke!
die lösung des problems bei mir unter Mandrake / KDE: "Einstellungen"-> "KDE"-> "system"->"anmeldungsmanager"; dann root-passwort eingeben. nun "benutzer" anklicken und dort bei "root" das kreuz weg klicken. fertig.
 
Alternativ kannst du auch das machen:
Mandrake Kontrollzentrum-->Hardware-->Anmeldedialog-->von "GDM" auf "KDM" wechseln. Dann steht dir der gewohnte (sprich KDE) Anmeldedialog zur Verfügung.
 
Beim einloggen 'root' als benutzername eingeben muss gut gehen :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Unregistered schrieb:
danke!
die lösung des problems bei mir unter Mandrake / KDE: "Einstellungen"-> "KDE"-> "system"->"anmeldungsmanager"; dann root-passwort eingeben. nun "benutzer" anklicken und dort bei "root" das kreuz weg klicken. fertig.


Um das mal kurz aufzuklären.
Die Mandrakeanmeldung zieht sich die Daten direkt aus den KDE Einstellungen.

Also 'root' dort unsichtbar lässt er sich auch nicht anzeigen im Mandrakeanmeldemanager.
Der MDK Manager hat keine Eingabezeile wie der eigentliche KDE Anmeldemanager. Er ist jedoch auch nur eine grafische Maske die auf ihm aufgesetzt ist und nutzt keine eigenen Regeln o.ä. ;)
 

Ähnliche Themen

Port Forwarding mit iptables

Probleme mit WinSCP und Rechten

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Router einbinden bei Webauth?

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Zurück
Oben