PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unter mandrake root rechte bekommen???



Unregistered
02.10.2003, 14:55
ich habe mandrak installiert & hätte gerne root-rechte, bzw. würde mich gerne so einloggen.

auf dem anmeldeschirm stehen nur die benutzernamen, aber kein root. wie mache ich das? danke.

damager
02.10.2003, 15:10
trotzdem einfach mal als anmelde-namen "root" tippern :-)

du benutzt wohl KDM und dort ist "root" nur ausgeblendet. anmeldung funtzt aber trotzdem...

Unregistered
02.10.2003, 19:03
leider geht das nicht, weil ich in der anmeldung (wie bei f***ing win xp) nur bildchen mit den namen habe & kein eingabefeld. (dieses nur fürs passwort.)

NoKarma
02.10.2003, 19:14
hi,

schau mal hier nach.
Hier wird etwas weiter unten das Problem auch erklärt.

Schon unglaublich, was man mit der Suchfunktion alles entdecken
kann.

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=2520

Unregistered
03.10.2003, 15:20
danke!
die lösung des problems bei mir unter Mandrake / KDE: "Einstellungen"-> "KDE"-> "system"->"anmeldungsmanager"; dann root-passwort eingeben. nun "benutzer" anklicken und dort bei "root" das kreuz weg klicken. fertig.

Dune Lord
23.10.2003, 15:59
Alternativ kannst du auch das machen:
Mandrake Kontrollzentrum-->Hardware-->Anmeldedialog-->von "GDM" auf "KDM" wechseln. Dann steht dir der gewohnte (sprich KDE) Anmeldedialog zur Verfügung.

iNFERiON
15.12.2003, 10:18
Beim einloggen 'root' als benutzername eingeben muss gut gehen :))

redlabour
18.12.2003, 12:21
danke!
die lösung des problems bei mir unter Mandrake / KDE: "Einstellungen"-> "KDE"-> "system"->"anmeldungsmanager"; dann root-passwort eingeben. nun "benutzer" anklicken und dort bei "root" das kreuz weg klicken. fertig.


Um das mal kurz aufzuklären.
Die Mandrakeanmeldung zieht sich die Daten direkt aus den KDE Einstellungen.

Also 'root' dort unsichtbar lässt er sich auch nicht anzeigen im Mandrakeanmeldemanager.
Der MDK Manager hat keine Eingabezeile wie der eigentliche KDE Anmeldemanager. Er ist jedoch auch nur eine grafische Maske die auf ihm aufgesetzt ist und nutzt keine eigenen Regeln o.ä. ;)