Suche ein MP3 Genre Script

X

xxacidbrainxx

Grünschnabel
Hi leute suche für meinen linux server (Debian ) ein MP3 Genre script habe einen ordner voll mit mp3`s und hätte sie gerne sortiert das script müste die ide3 tags auslesen und dann halt verschiedene Genre ordner anlegen und entschprechen verschieben oder verlinken! und an besten cron gesteuert was aber nicht unbedingt nötig ist ! ist das in irgend einer weise zu realisieren oder gibt es sowas schon?

Danke schon mal in vorraus!
 
Zuerst bräuchtest du ein Programm dass die Tags auslesen kann und über die Kommandozeile steuerbar ist um sie dort auszugeben. Entweder du lässt nur den Genre Tag ausgeben oder falls das nicht geht extrahier ihn mit grep.

Dann brauchst du eigendlich nur noch eine if-Schleife die die mp3-Datei in einen Ordner mit den Genrenamen verschiebt und falls dieser noch nicht existiert ihn erstellt.

Das sollte alles sein. Du kannst das Skript ja dannvia Cron an dem von dir gewünschten Zeitpunkt ausführen lassen.

Ich hoffe ich hab dein Problem richtig interpretiert.

mfk skeleton
 
Perfect genau so solte das laufen mein problem ist nur ich kann es nicht *HEUL* also muß ärlich sein ich bin windum und noch lange nicht so fit auf linux um das selbst zu realisiren!
 
Mit mp3info geht das zB ganz gut
Code:
# mp3info musik/linkin\ park/12\ Pushing\ Me\ Away.mp3 |  awk '/Genre/ {print $3}'
Rock
Ein wenig Pseudocode:
Code:
- Ordner auslesen
- Mit obrigen Befehl Genre ermitteln
if[ Genre Ordner nicht vorhanden]; then
   mkdir $Genre;
fi
mv Musikdatei $Genre
so in der richtung...
 
hm da komme ich jetzt nicht wirklich hinter was du meinst! mp3info was ist das
 

Ähnliche Themen

mp3 massen tagger

Zurück
Oben