Zugang von email.de mit fetchmail

T

tiptel170

Tripel-As
Hallo Leute,
ich stehe auf dem schlauch. Ich richte einen server für jemanden ein. Jetzt sagt er mir, er hat drei e-mail-adressen. Die erste kalppt auch mit der kann ich mich auch einloggen bei web.de. Die beiden anderen sind aliases mit der endung email.de. Ich kann mich damit auch nicht einloggen auf der web.de seite.

:hilfe2::hilfe2::hilfe2::hilfe2:

1) Mein problem ist es: Wie bekomme ich es hin, dass mir fetchmail die e-mails vom ********** (als beispiel!) herunterlädt?

2) Dann ist beim benutzer zwei ein imap-account, auch bei web.de. Wie stelle ich es ein, dass mir fetchmail auch die ordner vom server herunterlädt und bei mir im courier-mail-server zum client überträgt?

3) Beim benutzer zwei, ist auch auf der homepage von web.de eine ordner-ansicht, wo er alles gespeichert (sortiert) hat. Wie kann ich es auf meinen (seinem) lokalem e-mail-server (courier) am einfachsten übertragen?

Bei 1): Ich suche mir den "wolf". Es ist auch sehr wichtig.

Gruss tiptel170
 
Das war jetzt alles etwas wild für meinen Geschmack. Ich versuch mal so gut wie möglich zu antworten:

Hallo Leute,
ich stehe auf dem schlauch. Ich richte einen server für jemanden ein. Jetzt sagt er mir, er hat drei e-mail-adressen. Die erste kalppt auch mit der kann ich mich auch einloggen bei web.de. Die beiden anderen sind aliases mit der endung email.de. Ich kann mich damit auch nicht einloggen auf der web.de seite.
Macht Sinn, wenn es aliase sind. Aber wenn dem so ist, dann sind die Mails doch eh alle im Postfach der einen, echten Adresse, oder?

1) Mein problem ist es: Wie bekomme ich es hin, dass mir fetchmail die e-mails vom ********** (als beispiel!) herunterlädt?
Die sollten wie gesagt bei der Zieladresse der Aliase dabei sein.
2) Dann ist beim benutzer zwei ein imap-account, auch bei web.de. Wie stelle ich es ein, dass mir fetchmail auch die ordner vom server herunterlädt und bei mir im courier-mail-server zum client überträgt?
Gar nicht. Fetchmail ist im wesentlichen ein POP3 Client und behandelt auch IMAP Konten so. Entweder, derjenige benutzt IMAP mit einem lokalen Client und web.de als Server oder er hat keine Ordner auf web.de und das wird auf dem Server erst in verschiedene Ordner verteilt.
3) Beim benutzer zwei, ist auch auf der homepage von web.de eine ordner-ansicht, wo er alles gespeichert (sortiert) hat. Wie kann ich es auf meinen (seinem) lokalem e-mail-server (courier) am einfachsten übertragen?
Das ist doch genau das gleiche wie 2) oder nicht? Die IMAP Ordner lassen sich nicht per fetchmail abrufen. Wenn du nur Mails migrieren willst, da war vor kurzem in der c't ein Artikel. Das einfachste wäre wahrscheinlich Ordner für Ordner mit Thunderbird o.ä. von web.de auf den Server umzuziehen.
 

Ähnliche Themen

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

lokaler Mailserver

Fragen rund um den Courier Imap Server

qmail mit vpopmail und courier-imap

Zurück
Oben