Wie schreibe ich CHMOD-Cronjob ganz genau?

P

Peter264

Grünschnabel
Hallo,

ich habe einen Blog aufgemacht, in dem auch Andere posten können. Mein Problem: die Dateirechte für Bilder werden von meinem Server (1blu) immer automatisch auf 600 gesetzt, so dass sie nicht angezeigt werden (der Ordner selbst bekommt automatisch 775). Nun habe ich folgende Chronjobs geschrieben für diesen und die beiden anderen betroffenen Ordner:

* * * * * chmod 666 /www/aublg/blog/userfiles/images
* * * * * chmod 666 /www/aublg/blog/userfiles/flash
* * * * * chmod 666 /www/aublg/blog/userfiles/documents

Es hat sich aber nichts geändert: weder alte noch neu hochgeladene Bilder werden angezeigt. Ändern diese Jobs etwa nur die Ordnerrechte ohne die Rechte der Dateien darin und wenn ja, was muss ich noch hinzufügen, damit alle neu hochgeladenen Fotos (möglichst augenblicklich, d.h. schon im Preview des Blogs!) angezeigt werden? Wer kann mir da weiterhelfen? Bin kein Linux-/Unix-Experte, der 1blu-Support verweist mich aufs Netz und dort finde ich alle möglichen komplexen Skripte, nur nichts, was genau auf meinen Fall zutrifft.
Vielen Dank!

Peter
 
1) Reduziere den Cronjob auf ein sinnvolles Intervall (alle 30 Sekunden bspw).
2) Reicht für die Bilder nicht 640?
3) Ich würde eher schreiben ".../*.jpg"
 
1. Sicher, das der Cronjob überhaupt ausgeführt wird?

2. Welche Berechtigungen haben Dateien und Ordner danach ("ls -al dein/ordner")

3. Bei Cronjobs musst du entweder selbst die Pfade setzen via Variable oder den vollen Pfad angeben, anstelle "chmod" müsstest du dann "/bin/chmod" schreiben.
 
Dein Problem ist, dass dein chmod nicht rekursiv ist. Du chmod'est nur das Verzeichnis und nicht die darin befindlichen Dateien. Außerdem brauch ein Ordner immer ein Recht 7, damit er accessible ist. Dateien und Ordner müssen also unterschiedlich behandelt werden. Das würde gehen:
Code:
find /pfad/zum/ziel -type d | xargs chmod 755
find /pfad/zum/ziel -type f | xargs chmod 644
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab alles durchprobiert (Supersucker: heißt das, ich muss eingeben: * * * * * /bin/chmod 666 /www/etc. ?), es zeigt aber alles keinerlei Wirkung. Hab auch schon die .bash_history und .viminfo versuchsweise von 600 auf 777 gesetzt, bringt auch nichts. Woran kann das denn noch liegen? Meine Ordnerstruktur ist übrigens /, darin die Ordner backup, logfiles, die Dateien bash_history und viminfo und der Ordner www, darin cgi-bin und die Ordner meiner verschiedenen Websites, dann in dem betroffenen Website-Ordner der Unterordner blog, darin userfiles, darin images. Der Ordner images, in dem die Bilder sind, hat automatisch die Rechte 755.
Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte bzw. was ich noch versuchen könnte? (Ich habe zwischenzeitlich aus Sicherheitsgründen "register_globals" deaktiviert, aber daran kann's ja wohl auch nicht liegen?)

Peter
 
Code:
* * * * * /pfad/zu/chmod -R go+rX /www/aublg/blog/userfiles/images
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Weitere Frage: Werden die CRON Skripte denn ausgeführt? Testen z.B. mit nem Eintrag der mit touch ne Datei anlegt und prüfen, ob das passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben