OpenSuSE 11.1, GIMP 2.6: Menüleiste fehlt.

H

harry_m

Foren As
Habe Open Suse 11.1 installiert und bin irgendwann darüber gestolpert: es fehlt die Menüleiste im Hauptfenster.

Kann es vielleicht jemand nachvollziehen? Habe alles Mögliche ausprobiert: GIMP deinstalliert, ".GIMP"-Verzeichnis im gelöscht, wieder installiert.

Wenn Gimp 2.2 installiert wird, so ist sie wieder da.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. An sich wäre es nicht schlimm, wenn dort nicht die Anbindung an xsane und die Screenshot Funktion verpackt wären.
 
Die is doch neuerdings seperat! (Also eigenes Fenster) Zumindest hier auf meinem Mac.

Gruss
 
Gerade habe ich festgestellt, dass es bei der Windows-Version genau so ist: statt der Menüleiste sehe ich nur das Fuchs-Logo im Hintergrund.

Da scheint etwas im Gange zu sein...

Auf der Gimp Seite ist in der Online-Doku zu lesen:


Toolbox Menubar removed

The toolbox menubar has been removed and merged with the image window menubar. To be able to do this a window called the empty image window has been introduced. It hosts the menubar and keeps the application instance alive when no images are opened. It also acts as a drag and drop target. When opening the first image the empty image window is transformed into a normal image window, and when closing the last image, that window becomes the empty image window.

http://docs.gimp.org/en/gimp-introduction-whats-new.html

Jetzt frag ich mich nur, wie jetzt die besagten Scanner, UFRaw und sonstige PlugIns erreicht werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach leute das gehört doch zu den angenehmen neuerungen
von gimp 2.6.

macht doch nicht gleich die pferde scheu.
 
ach leute das gehört doch zu den angenehmen neuerungen
von gimp 2.6.

macht doch nicht gleich die pferde scheu.

Tolle Neuerung: Funktion verschwindet spurlos....

Nochmals für diejenigen, die Beiträge nicht lesen und den Sinn der Frage nicht verstanden haben:

"...ich mich nur, wie jetzt die besagten Scanner, UFRaw und sonstige PlugIns erreicht werden können..."

Früher war es sehr komfortabel möglich, xsane aus dem Menü aufzurufen und das eingescanntes Bild direkt mit dem GIMP zu öffnen.

Es war möglich einen Screenshot zu erstellen und gleich zu bearbeiten.

Das habe ich bis jetzt nicht gefunden.
 
Also Screenshots erstelle ich mit Gimp indem ich auf das Hauptfenster klicke (das ist das neue leere Fenster mit der Menüleiste drinne) und dort auf "Datei > Erstellen > Bildschirmfoto" klicke. Da dürften auch deine anderen PlugIns zu finden sein ;) Wenn du schon ein Bild offen hast ist das Bildenster dein Hauptfenster mit der Mneüleiste ;)
 
Stimmt. Ich frage mich, warum es mir früher nicht aufgefallen ist.

Übrigens sind unter "Datei -> Erstellen" auch die Scanner versteckt. "Holen" war in der alten Version doch aussagekräftiger. (Oder ich habe mich daran zu sehr gewöhnt?!)
 
Zurück
Oben