Auto. Backup-System aufbauen - welche Software?

C

cmg

Mitglied
Hi,
ich möchte mir gerne einen Rechner hinstellen, der für Backup zuständig ist und ohne mein Zutun den ganzen Tag Backups fährt.

Sollte eben irgendeine Linux-Kiste sein, mit einer großen Platte, der sowohl für Windows, als auch für Linux-Clients Backups erstellen kann.

Nur habe ich in dem Bereich quasi keine Erfahrung... am liebsten würde ich das ganze natürlich realisieren, ohne auf den Clients viel zu installieren, sondern das der Server das regelt. Zudem soll der Server natürlich nicht immer die ganzen Platten immer wieder vollständig sichern, sondern immer nur die Daten, die verändert wurden bzw. neu hinzugekommen sind.

Gibts da irgendwie was vorgefertigtes oder wie kann ich das am besten realisieren?
 
Also wenn du nur Linux-Clients sichern möchtest, dann wäre rsync die erste Wahl. Dann kannst du vom Server ein rsync-Script durch den crond starten was vom Client Daten zieht. Rsync wäre sogar mittels Cygwin unter Windows lauffähig.

Ansonsten wäre vllt Bacula was für Dich.
 
Wenn das ganze ordentlich was hergeben soll und du einer kommerziellen Lösung nicht abgeneigt bist gibts nur eine Linux Backupsoftware:

http://www.arkeia.de

Es gibt auch eine Open-Source Version bei der aber einige Module fehlen.
 
Ich habe das Gefühl, dass das ein lokaler Link ist ^.^

Ich hatte da auch noch eine Software. Mir ist nur gerade der Name entfallen... Ich werde nochmal suchen und dann posten.
 

Ähnliche Themen

Server's Power

(DHCP) . . . . . no IP address yet... backgrounding

Diveres Anfängerfragen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben