Von XP per FTP auf Unix zugreifen

C

Campino

Grünschnabel
Hi Leute,

Aso leider hab ich jetzt nicht so viele Infos über das Problem, es wurde mir grade zwischen Tür und Angel gesagt, und ich soll darüber jetzt Infos sameln... hab auch schon gegoogelt, nur leider ist mir da nicht das Richtige ins Auge gesprungen.

Wir haben hier folgendes Problem. Wir haben eine Unix-Kiste, mehrere Win2000er Rechner und einen XP-Rechner.

Wir wollen auf die Unix-Kiste per FTP zugreifen. Mit den 2000er funzt das auch ohne Probleme über die Befehlskonsole. Mit dem XP-Rechner allerdings funktioniert es nicht. Der XP-Rechner ist komplett neu installiert, Ports sind (zum Testen) alle offen, kein Anti-Vir und keine Firewall (es sollte also nix im Wege stehen), doch wenn bei der Befehlskonsole die Benutzername und Passwortabfrage erscheinen sollte passiert nichts.

Sonst funzt alles, man kommt von Unix auf XP und 2000 und von 2000 auf Unix... aber nicht von XP auf Unix.

Ist das Problem bekannt, bzw gibts dazu ne Lösung?


Danke im Voraus


Gruß Campino
 
Was gibt dir 'tracert <ip-des-unixrechners>' unter Windows aus?
Wie ist die Windows-Kiste mit der Unix-Kiste verbunden?
Was für ein Unix läuft dort und welcher FTP-Server?
Wie ist der FTP-Server konfiguriert?
Wird bei einem Portscan von der Windows-Kiste auf die Unix-Kiste Port 21 als offen angezeigt?
Wird passives oder aktives FTP verwendet?
 
Was gibt dir 'tracert <ip-des-unixrechners>' unter Windows aus?
Wie ist die Windows-Kiste mit der Unix-Kiste verbunden?
Was für ein Unix läuft dort und welcher FTP-Server?
Wie ist der FTP-Server konfiguriert?
Wird bei einem Portscan von der Windows-Kiste auf die Unix-Kiste Port 21 als offen angezeigt?
Wird passives oder aktives FTP verwendet?

Erstmal danke für deine schnelle Antwort, allerdings ist es genau eine Antwort die ich befürchtet habe :headup:

Also das Problem ist da, dass ich selber mich mit Unix gar nicht auskenne, mit der Befehlskonsole dort sowieso nicht.

Der tracert gibt an, dass der XP-Rechner übers Gateway raus direkt zum Unix-Rechner geht. Die Kisten hängen quasi direkt aneinander im gleichen Netzwerk.

Portscan werd ich durchführen und auch den Port öffnen (obwohl die Firewall ausgeschaltet ist)

Jetzt müsste ich halt wissen, wie ich herausfinde was für ein Unix es ist, welcher FTP-Server, wie der FTP-Server konfiguriert ist... denn wie ich das rausfinde weiß ich leider nicht.

Auf Antwort hoffend!
 
Um rauszubekommen, was da läuft, gib mal 'uname -a' auf der Konsole ein.
 
Hey, danke für die Antwort,

haben jetzt herausgefunden, dass es Probleme gibt, wenn der XP Rechner das Netz wechseln muss.

Also der Unix-Rechner hat zwei Netzwerkkarten und hängt in zwei unterschiedliche Netzen, der XP ist in einem der beiden Netzen. Wenn er auf den Unix-Server im gleichen Netz geht, funzt es, wenn er ins andere will gehts nicht.
 
Ich tippe mal auf Routing oder DNS.
Allerdings werde ich aus deiner Fehlerbeschreibung nicht wirklich schlau.

Der Server hängt in zwei Netzen. So weit, so gut.

Der XP-Rechner nur in einem.
Wenn er jetzt den Unix-Server in seinem Netz kontaktiert, funktioniert es.
Wenn er die IP (oder Namen) des Unix-Servers im anderen Netz anspricht, bekommt er keine Antwort vom Server? Oder meldet sich der Server als FTP-Server und dann kommt nix mehr?

Beschreib das mal GANZ GENAU.
 
Wir wollen über die Kommandozeile auf den Unix-Server zugreifen, der im anderen Netz hängt.

ftp <Name oder IP>

statt der Benutzernamenabfrage kommt... nichts. Da steht nur Verbindung hergestellt, und dort hängt er sich quasi auf, mit STRG+C kommt man zwar wieder raus.
 
Und was hat das Problem jetzt mit dem Unix-Server zu tun?

Der FTP-Server tut seinen Dienst wie er sollte, der XP-client oder Euer Netzwerk sind falsch konfiguriert.
 
Das ist offenbar ein Problem des Routings. Insofern würde ich da auch nicht auf ein Problem mit der Unix-Kiste tippen. 'tracert' (unter Windows) bzw. traceroute (unter Linux/Unix) auf die IP des Rechners, den du erreichen willst, wird dir zeigen wo in eurem Netzwerk das Problem zu suchen ist. Mach also einfach mal ein 'tracert' vom Windows zum Unix und ein 'traceroute' vom Unix zum Windows. Eine der beiden Verbindungen wird ihr Ziel nicht erreichen und dort wo sie hängen bleibt, solltest du nach dem Problem suchen.
 
du sagtest dasdu von unix zu xp kommst ... aber nicht umgekehrt.

hat euer router evtl.auch ne fw dabei und blockt den port 21 in das "andere" netz?
 
Zurück
Oben