Problem mit größe von Config-Fenstern

N

nighT

Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen einen MSI Wind U100 bestellt. Dieses ist nun gestern gekommen und schon besteht das erste Problem:
Das Display unterstützt eine Auflösung von 1024x600. Manche Configfenster (z.B. Amarok) sind aber höher als 600px. Das Fenster ist schon bis zum anschlag klein gezogen. Das geht ja auch nur bis zu einem bestimmten Wert.
Nun wollte ich fragen ob es trotzdem Möglichkeiten gibt, diese Fenster kleiner zu machen. Am liebsten wäre mir dabei eine Scrollbar.

Ich verwende folgendes:
Mint Linux 6
Gnome 2.24.1

mfg nighT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst die Programm per Aufruf mit
Code:
--geometry 100x50
eine Groesse mit geben.
 
Hallo,

und wenn das nicht klappt, kann man die Fenster noch bei gedrückter Alt-Taste ohne Fensterleiste verschieben.

cu
 
Danke für die Antworten.
Bei manchen Fenstern funktioniert das mit der ALT-Taste ganz gut, doch bei anderen wieder nicht. Um am Beispiel zu bleiben: Bei Amarok funktioniert das nicht. Ich kann das Fenster einfach nicht nach oben aus dem Bild schieben.

Der Parameter "--geometry" würde mir vermutlich in meinem Fall nicht helfen, da ich das Hauptfenster von Amarok komplett sehe, nur das Configfenster nicht. Und dieses Configfenster starte ich ja über das Hauptfenster. Oder vererbt sich die "--geometry" Einstellung auf alle Unterfenster?
 
Bei mir funktioniert das mit jedem Fenster, auch mit dem Amarok-Einstellungsdialog. Das ist ja keine Funktionalität von der Anwendung. Ich dachte, das wäre eine Funktion von X, vielleicht aber auch vom Window-Manager.
 
Mhhhh..
Also wie gesagt, bei manchen fenstern funktioniert das ja auch. Auch im Amarok Dialog bekomme ich die "Verschieben-Hand".
Kann es sein, dass es an Compiz liegt? Ich habe testweise mal die Funktion "Snapping Windows" deaktiviert, doch das hat nichts gebracht.
Gibt es noch eine andere Funktion in compiz, die Fenster nach obenhin blockieren könnte?
 
Zurück
Oben